Kommentar Zu viele Sünden der Vergangenheit

Die Vorgänge um die Alte Posthalterei zeigen das Dilemma des Denkmalschutzes: Der Erhalt historisch wertvoller Gebäude ist wünschenswert und gesellschaftliche Aufgabe. Mit ihrer Umsetzung aber werden die Eigentümer so gut wie allein gelassen.

    alexandra.ruettgen@rheinische-post.de

alexandra.ruettgen@rheinische-post.de

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Hinzu kommt im aktuellen Fall, dass man den neuen Eigentümer in Haft genommen hätte für alle Versäumnisse und Sünden, die seine Vorgänger begangen haben. Das aber kann und darf nicht sein. An diesem Fall zeigt sich einmal mehr, dass Eigentum eben oft genug doch nicht verpflichtet – und warum Investoren von derartigen Altlasten in der Regel lieber die Finger lassen. Schade drum, denn die Alte Posthalterei hätte schon vor vielen Jahren gerettet werden können und müssen. So aber sollten wir uns freuen, dass der neue Investor jetzt offenbar ein Schmuckstück herrichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort