Erkrath Das sind die wichtigsten Termine der Karnevalssession

Erkrath · Der Jecken-Kalender der beiden Erkrather Karnevalsvereine für diese Session steht fest. Erstmals nimmt die Hochdahler Schule am Umzug teil – und auch das Wuppertaler Prinzenpaar gibt sich die Ehre.

Möhnen feiern in Erkrath
17 Bilder

Möhnen feiern in Erkrath

17 Bilder

Der Jecken-Kalender der beiden Erkrather Karnevalsvereine für diese Session steht fest. Erstmals nimmt die Hochdahler Schule am Umzug teil — und auch das Wuppertaler Prinzenpaar gibt sich die Ehre.

Die heiße Phase der Vorbereitungen ist für die Erkrather Karnevalsgesellschaften angebrochen. Die Letzten Hänger sowie die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft planen sowohl getrennt als auch gemeinsam die großen Veranstaltungen der fünften Jahreszeit.

Am Samstag, 22. Februar, findet vor dem großen Karnevalsumzug ab 11.11 Uhr der Biwak unter der Markthalle statt. Die Organisation liegt in den Händen der Letzten Hänger. Die Große Erkrather hilft kollegial. Es werden bewährte wie neue Attraktionen geboten: Wie eigentlich immer kommen die Kalkstadtnarren aus Wülfrath. Die Solinger Glitzerfunken waren auch schon da. Aber das Wuppertaler Prinzenpaar Ernst II. und Heike II. war bisher noch nicht in Erkrath. "Bis jetzt sind schon 22 Wagen mit fast 950 Personen Fußvolk gemeldet", freut sich Gabi Bunk von den Letzten Hängern. Besonders erfreut ist man, dass zum ersten Mal auch eine Hochdahler Schule mitmacht. Die GGS Willbeck will mit Wagen und einer Fußtruppe von 70 Kindern dabei sein.

Eine Supersause wird die Altweiber-Veranstaltung unter der Erkrather Markthalle sein. Von 11.11 bis 18.11 Uhr feiern alle zusammen: Die Organisation liegt bei den zwei Karnevalsvereinen, den Düsselpiraten und nicht zuletzt bei dem Frontmann der Erkrather Werbegemeinschaft, Peter Müller. Das Programm steht. Unterstützt wird das Straßenfest von Rewe-Stockhausen. Den Rathaus-Schlüssel muss Bürgermeister Arno Werner an diesem Vormittag zu allererst abgeben. In Unterfeldhaus findet darum in diesem Jahr erstmalig kein Altweiber-Biwak statt. Und auch die Begrüßung der Narren durch die Stadtverwaltung in der Stadthalle entfällt.

Für die Letzten Hänger ist der Klüngelball am Karnevalssamstag, 1. März, 19.11 Uhr, das Highlight; in diesem Jahr zum 27. Mal. "Es gibt was zu gucken und zu lachen", resümiert Gabi Bunk. Sie meint damit Travestie, Alt Schuß, Le Papillon, Büttenredner, die Werstener Musikcompanie und "noch viel mehr". Stolz berichtet sie, dass man fast die 100er-Marke geknackt habe: Sie meint damit die Vereinsmitgliederzahl. Stolz sind die Hänger darauf, dass ihre Besuche im Februar in den drei Seniorenheimen (Haus Bavier, CBT und Johanniter) wieder mit Sehnsucht erwartet werden.

Für die Große Erkrather ist der Kinderkarneval am Samstag, 1. Februar, 14.11 Uhr, im Hochdahler Bürgerhaus ein mit viel Liebe vorbereitetes Fest. Früher habe man auch schon einmal in der Erkrather Stadthalle gefeiert. Aber das sei bei weitem nicht so angenommen worden wie in Hochdahl, sagt der Vorsitzende der Großen Erkrather, Udo Wolffram. Ein bekannter Kinderliedersänger soll in diesem Jahr dabei sein, wenn alles klappt.

Am Samstag, 8. Februar, 19.11 Uhr, warten die Großen Erkrather mit einem sensationellen Auftritt von zwei Prinzenpaaren beim Bunten Abend auf. Nicht nur Jürgen I. und Sandra I. kommen aus Unterbach über den Berg nach Erkrath, sondern erstmalig auch das Düsseldorfer Prinzenpaar Michael I. und Pia I. Dazu präsentiert die Düsseldorfer KG Regenbogen ihr diesjähriges Mottolied "Düsseldorf mekt sich fein". Dazu gibt es die Rheinstars, Schmitz-Backes, die Oliver Bendels Band und mehr.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort