Wülfrath Das Land bestraft den Bettenabbau

Düsseldorf · Wenn es nicht gelingt, auf der politischen Schiene das Land zum Verzicht auf den Abzug des Verkaufserlöses zu bewegen, müssen Stadt und evangelisch-reformierte Gemeinde ihre Millionen-Einnahme vermutlich abschreiben.

Eigentümerin der Kliniken St. Antonius ist die Kirchengemeinde St. Antonius in Wuppertal-Barmen. Warum sollte die Kosten tragen, die durch die Schließung des Wülfrather Krankenhauses entstanden sind? Eine andere Frage ist, warum das Land seinen erfüllten Wunsch nach Bettenabbau finanziell „bestraft“. Wäre das Krankenhaus weiter betrieben worden, hätten keine Steuermittel zurückgefordert werden können. Hätten die 120 Mitarbeiter betriebsbedingte Kündigungen erhalten, hätten Abfindungen Millionen verschlungen, die das Land als „Stilllegungsprämie“ hätte übernehmen müssen. Wie es aussieht, muss noch lange verhandelt werden, um einen Weg aus der verfahrenen Situation zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort