Wülfrath Crazy – Jugend liest weiter

Düsseldorf · Förderverein der Stadtbücherei setzt auf das bewährte Programmangebot.Literarischer Abend: Axel Gottschick präsentiert "Donnerwetter! Da habe ich mich umsonst besoffen"

"Donnerwetter! Da habe ich mich umsonst besoffen", ist der Titel des literarischen Abends, den der Förderverein Stadtbücherei anlässlich der "Langen Nacht der Bibliotheken" am 6. November veranstaltet. Es handelt sich dabei um ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1809, als sich der große Meister an seinem Geburtstag in seinem Stammgasthaus betrank – aus Kummer, nicht geschätzt zu werden, da niemand ihm gratulierte. Als der Wirt ihn aufklärte, erst morgen Geburtstag zu haben, kam es zu den bekannten Worten des Dichterfürsten.

Literarisches zum Wein

Schauspieler Axel Gottschick, der den Abend in der Medien Welt bestreitet, hat das Zitat über sein Programm, "Literarisches zum Wein" gesetzt. Er präsentiert vergnügliche und nachdenkliche Gedichte und Geschichten, die alle irgendwie um edle Tropfen, Trinken und Betrinken kreisen. Von Goethe,Hemingway und anderen mehr.

Zur Literatur serviert der Förderverein den Besuchern Wein und auch Nichtalkoholisches. Die "Lange Nacht der Bibliotheken" findet nach 2005 und 2007 in NRW jetzt zum dritten Mal statt. Die Wülfrather Medien Welt war immer mit Programm dabei. Der Förderverein Stadtbücherei beteiligt sich erstmalig an der Bibliotheken-Nacht.

Der Vereinsvorstand, mit Andrea Pabst an der Spitze, befasste sich bei seiner Sitzung bereits auch mit Veranstaltungen für 2010. Die beliebte Veranstaltung zur Jugendleseförderung, "Crazy – Jugend liest", wird auf Wunsch der Schulen vom Mai auf Ende Oktober (nach den Herbstferien) verschoben. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins wird der "SommerLeseJuniorClub" für Kinder vom 1.-4. Schuljahr eingeführt. Der LeseClub für Klassen 5-10 findet parallel wie gehabt statt. "Mit den 500 Euro vom Förderverein wird der Juniorclub gepuscht. Für die Altersklasse haben wir nicht so viele Medien", erklärte Medien-Welt-Leiterin Monika Altena. Es soll auch in den Sommerferien 2010 wieder einen Manga-Zeichenkurs mit Jen Satora geben, an deren Finanzierung sich der Förderverein beteiligt.

Fr. 6. November, 20 Uhr, Wülfrather Medien Welt, Fußgängerzone

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort