Corona und das Brauchtum Mettmann flirtet mit Karneval im Mai

METTMANN/ERKRATh/WÜLFRATH · Corona hat das Brauchtum fest im Griff. In Erkrath und Wülfrath wollen die Narren ihr Fest nicht im Frühjahr nachholen. Vielleicht gibt es eine Chance auf die „Närrische Markthalle“. Die Schützen haben ihr Titularfest gestrichen.

Wie war’s so schön doch ehedem: Unser Archivfoto zeigt bunt gewandte Närrinnen im Jahr 2019.

Wie war’s so schön doch ehedem: Unser Archivfoto zeigt bunt gewandte Närrinnen im Jahr 2019.

Foto: Achim Blazy (abz)

Der Jahreswechsel ist gerade vorbei, jetzt würde für die Freunde des Winterbrauchtums der Karneval in den Mittelpunkt rücken. Am 28. Februar ist in diesem Jahr Rosenmontag – für viele Rheinländer ein besonderes Datum. Wie 2020 wirft jedoch die Corona-Pandemie ihren Schatten auf den Spaß. Einige Karnevalszüge in den rheinischen Hochburgen wurden bereits abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. So zieht am Sonntag, 29. Mai „de Zoch“ durch Düsseldorf. Auch in Mettmann will das Festkomitee Karneval (FKK) den traditionellen Karnevalszug am Rosensamstag auf ein späteres Datum verlegen. „Wir können uns gut vorstellen, dass wir den Zug am gleichen Tag wie unsere Nachbarstadt Düsseldorf durchführen. Das wollen wir in Kürze im Vorstand beraten“, verrät Andre Clasen.