Arzt stellt klar Corona-Tests sind Herausforderung

(RP) · Die Politik verlangt den niedergelassenen Ärzten in der Corona-Pandemie viel ab. Anstelle diese Ärzte zu kritisieren, sollte ihnen Lob dafür ausgesprochen werden, wie sie die Herkulesaufgabe „Corona-Testung“ parallel zum tagtäglichen Versorgungsauftrag ihrer anderen Patienten meistern

Seit Beginn der Pandemie beteiligen sich die niedergelassenen Ärzte im Kreis Mettmann intensiv und an verschiedensten Stellen an der Bekämpfung des Corona-Virus, konstatiert Johannes Polinski, offizieller Vertreter der niedergelassenen Kassenärzte im Kreis Mettmann. In Corona-Testzentren, speziellen Corona-Praxen und in den eigenen Praxen hätten die Ärzte einen „erheblichen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie“ geleistet.

Nun seien wegen politischer Vorgaben und steigender Infektionszahlen besagte Ärzte zum Testen von Reiserückkehrern sowie Lehrern und Erziehern verpflichtet worden. Neben der täglichen Praxisarbeit müsse eine zusätzliche Testlogistik gepaart mit einer komplizierten Bürokratie realisert werden. „Medizinisches Personal hat übrigens kein Anrecht auf regelmäßige Tests, was ich skandalös finde.“ Der Einsatz der Ärzte verdiene Dank, keine Kritik. Die Niedergelassenen seien keine Drückeberger, „lokale Stimmen, die solch haltlose Behauptungen in die Welt setzen, verkennen nicht nur die tatsächliche medizinische Versorgungslage, sondern lassen ebenso das richtige Gespür für ein konstruktives und kooperatives Krisenmanagement vermissen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort