Corona-Lockerungen im Kreis Mettmann Vorsicht statt prickelnder Feierlaune

Mettmann/Erkrath/Wülfrath · Die Kulturämter der Städte wollen prüfen, wie weit die Corona-Lockerungen des Landes NRW tragen. In Mettmann ist ein Open Air-Kino auf dem Marktplatz geplant.

 Im Jahr 2019 litt das Open Air-Kino auf dem Mettmanner Marktplatz unter einem Platzregen.

Im Jahr 2019 litt das Open Air-Kino auf dem Mettmanner Marktplatz unter einem Platzregen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Plötzlich ohne Corona-Auflagen? Die ab Freitag geltenden Lockerungen würden selbst Volksfeste nach vorherigen Antigen-Schnelltests oder mit einem Nachweis über die vollständige Impfung gegen das Corona-Virus möglich machen. In der Kreisstadt Mettmann beispielsweise stieg dadurch die Hoffnung auf das Open-Air-Kino, das traditionell am letzten Wochenende der Ferien Hollywood auf den Marktplatz bringt. Stadtsprecher Thomas Lekies sagt: „Anders als in der Vergangenheit sah die Planung bislang vor, dass die Veranstaltung nicht nur an einem, sondern an zwei aufeinander folgenden Abenden durchgeführt wird. Dafür sollte aber die Zahl der Besucher auf dem Marktplatz deutlich reduziert werden.“ Ob nun mehr Zuschauer an beiden Abenden zugelassen werden, wollte Lekies dennoch nicht versprechen. Denn die für die Planung zuständige Mitarbeiterin des Kulturamtes sei zurzeit noch in Urlaub.