Corona-Krise Klinik hält acht Intensivbetten vor

Kreis Mettmann · Auch das Helios-Klinikum Niederberg nimmt Corona-Patienten auf.

 Das Klinikum Niederberg ist in Velbert. Auch dorthin werden Patienten aus den Städten Mettmann, Erkrath und Wülfrath hingebracht.

Das Klinikum Niederberg ist in Velbert. Auch dorthin werden Patienten aus den Städten Mettmann, Erkrath und Wülfrath hingebracht.

Foto: A. Blazy

(arue) Derzeit werden am Helios-Klinikum Niederberg in Velbert elf positiv auf SARS-CoV2 getestete Patienten stationär versorgt, davon sechs auf der Intensivstation. Demnach nimmt nicht nur das Evangelische Krankenhaus Mettmann, sondern auch das Helios-Klinikum Corona-Patienten auf. Im Regelbetrieb stehen am Klinikum acht Intensivplätze mit Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung. „Eine deutliche Aufstockung der Intensivbetten ist jederzeit möglich, die Voraussetzungen wurden bereits geschaffen“, informiert eine Sprecherin. Alle nicht dringlichen Operationen und Eingriffe werden verschoben. Patienten, bei denen eine Verschiebung notwendig ist, werden vom Fachbereich kontaktiert und informiert. Das Krankenhaus sei mit Schutzprodukten gut ausgestattet, doch bei einer Reihe von Produkten im Markt sei die Versorgungslage erheblich angespannt. Die zentrale Task Force bewertet die Materiallage in allen Kliniken täglich aufs Neue und arbeitet intensiv daran, notwendige Produkte an den internationalen Märkten zu finden und einzukaufen. Bei indikationsgerechtem Einsatz sei die Klinik aktuell gut mit den notwendigen Schutzmaterialien ausgestattet. Sie hat rund 1000 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort