Kreis Mettmann Commerzbank will weiter wachsen

Kreis Mettmann · Im Kreis hat die Bank im vergangenen Jahr netto mehr als 1000 neue Kunden gewonnen.

Die Commerzbank im Kreis Mettmann hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft ausgebaut. "Wir haben im Kreis Mettmann netto 1017 neue Kunden gewonnen", sagte Heribert Bohnen, verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden. "Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir im Kreis jetzt knapp 70.000 Kunden."

Im Kreditgeschäft profitierte die Bank vom Immobilienboom. "Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 101 Millionen Euro", so Heribert Bohnen weiter. "Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen im Kreis Mettmann um 24 Prozent gesteigert."

Bei der Geldanlage profitierten Anleger im Kreis Mettmann zunehmend von der Börsenentwicklung: Knapp 31 Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. "Wer anlegt, statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren", betonte Bohnen. Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen, so Bohnens Fazit: "Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen."

Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzbank im vergangenen Jahr den bundesweiten Beratungstest "Beste Bank vor Ort" gewonnen. Bei den Filialen setzt die Commerzbank weiter auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1000 Standorten bundesweit. "Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte", führte Bohnen aus.

Bei Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr in der Marktregion Düsseldorf, zu der auch Hilden und der Kreis Mettmann zählt, 173 neue Kunden gewinnen. Die Niederlassung Düsseldorf hat dazu zweistellig beigetragen und besonders im Mittelstand Kunden hinzugewonnen, berichtet Firmenkunden-Chef Jens Koschik.

Auch eine digitale Kreditplattform hat die Bank eingeführt, über die Mittelständler einen Kontokorrentkredit von bis zu fünf Millionen Euro digital beantragen können. Die Zusage erfolge im Idealfall innerhalb von 24 Stunden, sichert die Commerzbank zu.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort