Wülfrath CDU befragt Wülfrather

Wülfrath · Ob sie sich wohlfühlen in ihrer Stadt und was sie sich wünschen, will die CDU bei einer Befragung aller Haushalte erfahren. Parteichef Andreas Seidler will das Versprechen erfüllen, die Bürger in die Stadtpolitik einzubeziehen.

Eine stärkere Einbeziehung von Wülfrather Bürgern in die Kommunalpolitik hat die CDU im letzten Kommunalwahlkampf versprochen. Dabei sollen die Bürger nicht gleich Parteimitglied werden, sondern jeder soll mitreden können und auch die Chance haben, an Entscheidungen mitzuwirken. Dies wurde mit der Einbeziehung parteiloser Bürger in die Arbeit der Stadtratsfraktion umgesetzt, erinnerte gestern der Wülfrather Parteichef Andreas Seidler, sowie mit Auspracheabenden der CDU zu kommunalpolitischen Themen.

Mit einer Befragung aller Wülfrather Haushalte soll diese Linie jetzt fortgeschrieben werden. Seidler und sein Stellvertreter Sascha Dellmann stellten gestern einen Fragebogen vor, den der Vorstand der Partei unter Mitwirkung der Jungen Union entwickelt hat und der von der kommenden Woche an in Wülfrath verteilt werden soll.

15 Fragen zu Wülfrath

Der entwickelte Fragebogen umfasst 15 Punkte von statistischen Angaben zu Alter und Geschlecht der Teilnehmer an der Befragung sowie weiteren Angaben zu ihrem Haushalt und ihrer Person, bis hin zu Lob und sonstigen Anmerkungen. Nach Schulnotensystem sollen die Befragten angeben, wie gerne sie in Wülfrath leben, wie attraktiv sie das Spielplatzangebot finden und wie sie die Lebensqualität für Senioren bewerten. Gefragt wird auch danach, ob sie interessiert sind am kommunalpolitischen Geschehen in ihrer Heimatstadt, welche Note sie dem Einzelhandel in der Stadt geben und welche Gesamtnote sie Wülfrath geben würden.

Ein anderer Themenkomplex befasst sich mit Wülfrather Einrichtungen von der Wasser und Medien Welt über den Zeittunnel und das Museum bis hin zur Deponie Hammerstein: Welche dieser Einrichtungen nutzen Sie regelmäßig, wird gefragt. Oder: Fühlen Sie sich von der Verwaltung ausreichend informiert? Fühlen Sie sich von den Parteien ausreichend informiert? Sind sie Mitglied in einem Verein und/oder einer Organisation in Wülfrath?

Das Ergebnis der Befragung kann, einen entsprechenden Rücklauf vorausgesetzt, der CDU durchaus nutzen, glaubt Seidler: "Wir erfahren, ob unsere Ideen ok sind, oder ob sie korrekturbedürftig sind." Man wolle dabei durchaus nicht die eigenen Positionen bestätigt bekommen, sagt der Parteichef.

Mit den Antworten und deren Auswertung werden sich Arbeitsgruppen der CDU beschäftigen, verspricht Seidler. Und er setzt hinzu, dass die Befragung nur zufällig mit der Landtagswahl zusammenfalle. "Dass wir die Befragung zur Halbzeit der Kommunalwahlperiode machen, stand schon lange vorher fest." Praktisch sei allerdings, dass die Fragebögen und die Wahlwerbung nun zusammen verteilt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort