Organisation besorgt über wachsende Zahl der Wohnungslosen Wohnungen fehlen: Caritas übergibt Petition an Laschet

Mettmann · Nach Angaben der Caritas wächst auch in Mettmann die Zahl der Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Die Caritas reagiert auf den Mangel günstigen Wohnraums jetzt mit einer Petition an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Sie wird auch von der Caritas Mettmann unterstützt: In der Kreisstadt nehme die Zahl der von Wohnungslosigkeit bedrohten und betroffenen Menschen „stetig“ zu, sagt Klaus Gärtner von der Caritas. So sei die Zahl der Wohnungslosen im Kreis von 2014 bis 2017 von 763 auf 1104 Personen angestiegen. Die zugesicherte Grundmiete liege in Mettmann aktuell zwar bei 8,68 Euro je Quadratmeter. „Vor allem kleinere Wohnungen kosten jedoch rund zehn Euro pro Quadratmeter“, zitiert Gärtner Daten aus der „Sozialberichterstattung NRW.“ Erforderlich sei eine Neuregelung der der Grundsicherung, bei der die Festlegung der Unterstützungsleistungen auf Basis der Verfügbarkeit bezahlbaren Wohnraums erfolgen muss.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort