Wülfrath Buntes Fest rund um die Knolle

Wülfrath · Bei strahlendem Sonnenschein feiern die Wülfrather das 25. Kartoffelfest. Als "Promi im Sack" wurde Wolfgang Köster, Vorsitzender des Musikvereins Kalkstädter, erraten. Kartoffelkönig ist Norbert Glittenberg.

 Immer ein Höhepunkt beim Wülfrather Kartoffelfest: Wer ist der Promi im Kartoffelsack? Diesmal war es Wolfgang Köster. Am Wochenende fanden viele Besucher den Weg in die Kalkstadt.

Immer ein Höhepunkt beim Wülfrather Kartoffelfest: Wer ist der Promi im Kartoffelsack? Diesmal war es Wolfgang Köster. Am Wochenende fanden viele Besucher den Weg in die Kalkstadt.

Foto: Dietrich Janicki

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende das 25. Wülfrather Kartoffelfest statt — allen Zweiflern zum Trotz. "Es war nicht so einfach in diesem Jahr. Es war eine große Herausforderung für die Stadt und Wülfrath pro", sagte Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke, die das Jubiläum mit ihren Stellvertretern Wolfgang Preuß und Horst Hoenke mit zünftigem Fass-Anstich eröffnete.

Sicherheitsauflagen eingehalten

Veranstalter Wülfrath pro hatte bei der Standvergabe in Schwanenstraße und Fußgängerzone, wo Samstag erstmals bis abends die Geschäfte geöffnet hatten, nicht nur besonders auf die Einhaltung des Sicherheitsabstands zu Hauswänden achten müssen. "Wir haben diese Woche den großen Plan noch einmal komplett umgestoßen. Aber wir sind ja flexibel", räumte Wülfrath-pro-Sprecher Christian Campe lächelnd ein.

Man sei der Stadt sehr dankbar, dass sie Wort gehalten habe, schneller fertig wurde, alle Öffnungen der Rohrarbeiten verschlossen und Stolperfallen beseitigt habe. Vor den Geschäften in der Fußgängerzone hätten alle gewünschten Stände aufgebaut werden können.

Der überschaubare Zuspruch des Freibiers zur Eröffnung (Samstag 11 Uhr), ließ nicht ahnen, dass hier zwei Stunden später die Post abging. Vor der Bühne an der Schwanenstraße saßen dicht an dicht die Besucher, genossen Geselligkeit, Sonne, Kulinarisches und Kartoffelfestprogramm.

Am Reibekuchenstand von TSV Einigkeit Dornap standen Hungrige Schlange. In Absprache mit dem Gegner hatte die 1. Mannschaft extra ihr Spiel vorverlegt, um aktiv am Fest teilnehmen zu können. Am reich mit türkischen Köstlichkeiten bestückten Stand der Moschee fieberte man bereits dem Kartoffelschälwettbewerb am Sonntag entgegen. "Diesmal möchten wir den 1. Preis machen, das heißt, unsere Frauen, damit wir wirklich gewinnen", sagte Hasan Kececi.

Zugunsten des Tafel-Standorts Wülfrath ließ sich zum Jubiläumsfest der Vorstand von Wülfrath pro in Kartoffeln aufwiegen. 287,5 Kilo brachten Campe, Monika Cichy und Lars Goldberg auf die knarrende alte Waage, launig moderiert von Lothar Jungmann und Karl-Heinz Nacke.

Im Laufe des Tages verwandelte sich die Schwanenstraße immer mehr zum Treffpunkt der Generationen. Leute schwärmten von der "Wahnsinns-Stimme" von Natalie Grant, die auf der Bühne amerikanischen Songs eine eigene Note gab. Die Live-Band "Power Vic" heizte mit Cover-Rock ein. Der erfolgreiche Samstag wurde gestern noch übertroffen.

Als "Promi im Sack" wurde Wolfgang Köster, Vorsitzender des Musikvereins Kalkstädter, erraten. Kartoffelkönig wurde Norbert Glittenberg.

(rmg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort