Stadtteile Bürgerverein jetzt mit Wagen für Veranstaltungen

Mettmann · Mitglieder und weitere Metzkausener können das sanierte und mit einer Küche ausgestattete Gefährt nutzen. Über die Mietkonditionen muss noch entschieden werden.

 Der Bürgerverein hat einen Bauwagen in den Comberg-Park gestellt. Im Fenster lehnt Gregor Neumann.

Der Bürgerverein hat einen Bauwagen in den Comberg-Park gestellt. Im Fenster lehnt Gregor Neumann.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

METTMANN Ein alter Bauwagen war ein wichtiges Thema bei der gut besuchten Versammlung des Bürgervereins Metzkausen im Comberg-Park. Vorsitzender Gregor Neumann erläuterte, dass dieser mit großem Einsatz umgebaute Wagen als Veranstaltungsraum für die Mitglieder und andere  interessierte Metzkausener Bürger  dienen soll.

In dem Wagen könnten Gerätschaften, Tische und Stühle  und vieles andere, das für die Durchführung  einer Außenveranstaltung benötigt wird, gelagert werden. Im Wagen sei auch eine Küche, die von den Mietern genutzt werden könne. „Der Verein hat viel Arbeitskraft und Geld in die Sanierung gesteckt. Diese Investition  hat sich bestimmt gelohnt“, betonte Gregor Neumann und bekam dafür viel Zustimmung.

Sowohl er als auch Kassenwartin  Anette Regenhardt erklärten, dass der Veranstaltungswagen erst nach einem zuvor klar strukturierten Finanzplan solide finanziert worden sei. „Uns haben eine Spende in Höhe von 5000 Euro durch die Sozialstiftung der Kreissparkasse Düsseldorf und ein Privatspender, der ebenfalls 5000 Euro beigesteuert hat, sehr bei der Finanzierung geholfen“, sagten die beiden Vorstandsmitglieder. Über die Mietkonditionen müsse sich der Vorstand noch einigen.

„Ich war selbst über 20 Jahre im Vorstand, aber so eine tolle Investition haben wir damals  nicht  auf den Weg gebracht. Da hat der Vorstand ganze Arbeit geleistet“, lobte Ehrenvorsitzender Alfons Rogowski. Gregor Neumann bat dann die Mitglieder, dass sie sich für den Wagen einen netten Namen aussuchen sollen. „Veranstaltungswagen hört sich doch recht banal an.“  Vor allem die Jugend in Metzkausen soll hinsichtlich der Nutzung angesprochen werden soll.

In seinem Rechenschaftsbericht machte er deutlich, dass der Bürgerverein wegen Corona in den vergangenen 18 Monaten seine Aktivitäten stark  einschränken musste. Er bedauerte besonders, dass der Verein 2020 nicht sein 60-jähriges Vereinsbestehen offiziell feiern konnte „Was aber trotz Corona  noch möglich war, haben wir gemacht.“ Für ihn war erfreulich, dass die Mitglieder dem Verein treu geblieben sind. Derzeit hat 1216 Mitglieder.  Der Vereinschef kündigte an, dass nach und nach wieder Programmpunkte angeboten werden sollen. So stehen schon Termine und Themen für die nächsten Stammtische fest.

Zum Ehrenmitglied wurde Dr. Christel Kretschmar für ihr großes  Engagement im Bürgerverein ernannt. Unter anderem hat sie mehrfach  die jährliche 1. Mai-Wanderung organisiert und auch ein Buch über den Bürgerverein veröffentlicht. 55 Jahre gehört Ursula Schneider dem Verein an, während  Karin und Alfons Rogowski 30 Jahre dabei sind.  Die Geehrten erhielten jeweils  eine Urkunde und ein Präsent. Extra aus Hannover angereist und ebenfalls geehrt war das 93-jährige Mitglied Dr. Margarete Kuhn.   

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort