Mettmann Bürgerverein lässt Kinderaugen strahlen

Mettmann · Auf dem Schulhof der Astrid-Lingren-Schule gab es in diesem Jahr zahlreiche tolle Angebote für Kids.

 Jule (3) und Levio (3) haben Spaß beim Seifenblasen auf dem Karussell. Das Wetter spielte beim großen Kinderfest in Metzkausen mit.

Jule (3) und Levio (3) haben Spaß beim Seifenblasen auf dem Karussell. Das Wetter spielte beim großen Kinderfest in Metzkausen mit.

Foto: Stephan Köhlen

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Bürgerverein Metzkausen ein Kinderfest. Auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule herrschte reges Treiben. Die Kinder nutzten unter anderem die beiden Hüpfburgen, das Kinderkarussell und die große Rutsche. Viel Spaß hatten sie beim Stand der Feuerwehr. Dort konnten sie ein Feuerwehrauto von innen und außen unter die Lupe nehmen. Zudem durften sie mit einem Wasserschlauch auf eine Wand mit einem aufgemalten Gebäude spritzen. "Hurra die Schule brennt", nannte Gustav Voß, Leiter der Löschgruppe Metzkausen, lächelnd diese Löschübung.

Gut angenommen wurde auch der Luftballonwettbewerb. Dem Sieger winkte ein Familienausflug zum Kettlerhof in Haltern am See. Auch die Tombola fand viele Abnehmer" "Wir bleiben unserem Motto ,der Bürgerverein tut was' mit der Durchführung dieser Veranstaltung treu. Eingeladen sind die Kinder aller Kindergärten und der Grundschule in Metzkausen", sagte Bürgervereinsvorsitzender Gregor Neumann.

Das Kinderfest wurde ursprünglich zur Belebung des Comberg-Parkes ausgerichtet und fand dort einige Jahre statt. Mittlerweile hat das Kinderfest einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Bürgervereins. "Wir bieten für die Erwachsenen den monatlichen Stammtisch im Ratskeller oder auch andere Veranstaltungen an. Der Bürgerverein sieht sich aber in der Pflicht, auch etwas für die jüngere Generation zu tun", so Neumann. Er verweist darauf, dass bei der Wohnbevölkerung in Metzkausen in den letzten Jahren ein Umbruch stattgefunden habe. "Wir haben in unserem Stadtteil mittlerweile viele junge Familien wohnen. Dieses Fest ist ein Angebot an diese Familien, sich außerhalb von Schule- oder Kindergarten näher kennenzulernen." Der Vorsitzende macht deutlich, dass so ein Kinderfest eine Menge Organisation bedeutet. "Wir haben heute rund 30 Helfer im Einsatz. Für deren ehrenamtliches Engagement bedanke ich mich."

Einen Besuch stattete auch Bürgermeister Thomas Dinkelmann dem Kinderfest ab. "Ich verfolge die Entwicklung hinsichtlich des Generationswechsels in Metzkausen aber auch in anderen Stadtteilen mit großer Aufmerksamkeit. Es ist nun mal Tatsache, dass die Bevölkerung durch den Zuzug junger Familien steigen wird."

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort