Mettmann Bürgerverein bepflanzt Regenrückhaltebecken

Mettmann · Unter erschwerten Bedingungen fand kürzlich die Pflanzaktion am neuen Regenrückhaltebecken im Comberg-Park statt. Gleich drei Partner kooperierten, um die neuen Bäume und Sträucher zu pflanzen.

Mit der Begrünung des Betondeckels des neuen Regenrückhaltebeckens wurde der letzte große Bauabschnitt der Renovierung des Comberg-Parks abgeschlossen. Der Bürgerverein Metzkausen hat sich dafür eingesetzt, dass dieses Projekt umgesetzt wurde, damit der Park im kommenden Frühjahr auf der gesamten Länge nutzbar und schön ist.

Durch die Zusammenarbeit mehrerer Partner ist die Pflanzung nun erfolgt. Die Stadt Mettmann hatte den Boden vorbereitet, Pflanzstellen ausgehoben und den geplanten Weg durch das Gelände anlegen lassen. Außerdem wurden drei neue Parkbänke montiert.

Ein besonderer Dank gebührt Frithjof Gerstner. Er beteiligte sich mit großem Einsatz an dem Projekt. Er bot nicht nur aktive Hilfe an, er nahm auch seinen Arbeitgeber Innogy mit ins Boot. Mit der Initiative "aktiv vor Ort" unterstützt Innogy das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen. Wenn die Mitarbeiter selbst aktiv mithelfen, bezuschusst Innogy den Kauf von benötigten Materialien. Frithjof Gerstner hatte einen Projekt-Antrag eingereicht, wodurch sich Innogy mit 2000 Euro an den Kosten beteiligte.

Der Bürgerverein Metzkausen war mit weiteren Helfern ebenso vor Ort wie Ferdinand Ortmann, Leiter des Grünflächenamtes der Stadt Mettmann. Gemeinsam konnten Sibirischer Hartriegel oder Gold-Gleditschien in kürzester Zeit gesetzt werden. Die neuen Pflanzen werden im Frühjahr im westlichen Teil des Comberg-Parks farbliche Akzente setzen und zum Verweilen einladen. Vom Bürgerverein gab es anschließend belegte Brötchen und heißem Kaffee, was angesichts des schlechten Wetters gerne angenommen wurde.

Der BRW hatte ein neues Erdbecken gebaut. Insgesamt investieren Stadt und BRW rund 7,5 Millionen Euro in die neue Entwässerungstechnik des Krumbachs sowie in den Park.

(RP/cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort