Erkrath Bündnis bleibt für Kinder am Ball

Erkrath · Seit Gründung vor sechs Jahren hat das Lokale Bündnis für Familie die Situation der Kinder in der Stadt genauer unter die Lupe genommen. Es hat Alarmierendes festgestellt. Hier leben viele Kinder mit Übergewicht. Auch das Thema Kinderarmut spielt eine bedeutende Rolle.

Um für mehr Bewegung in der Stadt zu sorgen, bietet das Lokale Bündnis für Familie seit dem 18. März allen 1700 Grundschulkindern in Erkrath mit dem überwiegend kostenfreien Programm 'Sei aktiv mit Schnuppi!' ein breit gefächertes Angebot von sportlichen und gesundheitsfördernden Aktivitäten.

Das Maskottchen der Schnupperaktion mit dem passenden Namen Schnuppi ist trotz seiner schwarz-weißen Fellflecken bei den Erkrather Grundschulkindern bereits bekannt wie ein bunter Hund. Es ziert das umfassende Programmheft und die Stempel, mit denen die Kinder bei jedem Besuch eines Angebots nach und nach eine Sammelkarte vervollständigen können. Bei einem Angebot auf dem Leo-Heinen-Platz an der Gerberstraße in Alt-Erkrath zog Bündnissprecher Norbert Baumgarten nun eine vorläufige Bilanz der Schnuppi-Initiative.

Boule ist ein Familiensport

Mit der Resonanz bei den Kindern seien die Organisatoren bislang zufrieden, allerdings würden sie sich wünschen, dass bei den kommenden Terminen noch mehr Kinder dabei sind. Ob das Stempelsammeln die Kinder wirklich zur Teilnahme bewegt oder eine Internetpräsenz fehlt, auf der sich die Kinder informieren könnten, kann hinterfragt werden. In jedem Fall fällt es den Kindern mit Schnuppi leichter, gemeinsam eine neue Sportart zu entdecken.

Baumgarten, der mit Tochter Antonia zum Erkrather Bouleplatz gekommen ist, hat beobachtet, "dass die Kinder oft zu zweit oder zu dritt kommen." Auffällig ist: Viele Kinder haben mit Übergewicht zu kämpfen, bei anderen ist das Thema Armut ein Thema. Norbert Koch vom Cercle des Pétanqueurs Erkrath (CdP) hat Kinder und Eltern unter dem Motto 'Boule ist cool' eingeladen, um sich beim französischen Kugelspiel auszuprobieren. Ein Grundschüler, der der Einladung auf den Bouleplatz gefolgt ist, ist der siebenjährige Sammy Vogt. Der Erstklässler berichtet von seinen Erfahrungen mit Schnuppi: "Ich habe schon sieben Stempel gesammelt. Auf jeden Fall möchte ich noch zum Judo gehen. Tischtennis fand ich gut."

Falls es ihn später zum Boule ziehen sollte, würde sich CdP-Vorsitzender Hans Bordel sehr freuen: "Der CdP bietet auf dem Bouleplatz jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr ein Training speziell für Jugendliche von 7 bis 14 Jahren an."

Der zwölfjährige Sebastian Sorneck und sein ein Jahr jüngerer Sportskamerad Dustin Kohlhaas sind auch über ein Schnupperangebot dazugekommen. Dustin hat neben Boule auch noch Judo und Schwimmen ausprobiert, doch beim Boule gefällt es ihm am besten. Auch Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ist zum Bouleplatz gekommen und übergibt dem Lokalen Bündnis eine Spende von 600 Euro, die beim diesjährigen Ingrid-Killi-Schillack-Fußballturnier gesammelt wurden, um die Schnuppi-Initiative zu unterstützen.

Die Schnuppi-Aktionen enden am 16. Juni mit einer großen Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus Hochdahl, bei der die aktiven Kinder zur Belohnung eine Urkunde erhalten sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort