Bühne in Mettmann Ein Prachtbau im tiefen Dornröschenschlaf

Mettmann · Es war einmal – die gute Stube der Stadt: Im Königshoftheater spannte Mettmann mit Verve den Bogen von Zarah Leander zu den Bläck Föös.

 Ein großer Saal von Format: das Königshof-Theater war zwei Jahrzehnte lang die gute Stube der Stadt.   Fotos (2) Archiv Rosslenbroich

Ein großer Saal von Format: das Königshof-Theater war zwei Jahrzehnte lang die gute Stube der Stadt. Fotos (2) Archiv Rosslenbroich

Foto: Archiv Rosslenbroich

Einem Dornröschenschlaf, aber bislang ohne den erlösenden Kuss, gleicht das Dahindämmern des Königshoftheaters an der Poststraße. Schon 1957 konnte der prachtvolle Bau eingeweiht werden und diente etwa 20 Jahre als Heim für sämtliche städtischen Kulturveranstaltungen, die in den damaligen Jahren von stattlichen 500 bis 600 Abonnenten besucht wurden.