Mettmann Buden rund um Lambertus

Mettmann · Der 40. Blotschenmarkt, einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region, wird Freitag kommender Woche vom Bürgermeister eröffnet. Am Programm wirken lokale Größen mit. Kinder der Grundschulen schmücken die Bäume.

 Das Team des Mettmanner Blotschenmarktes mit seinem Chef Peter Ratajczak (3.v.l.) präsentiert das Plakat für den diesjährigen runden Geburtstag des Weihnachtsmarktes.

Das Team des Mettmanner Blotschenmarktes mit seinem Chef Peter Ratajczak (3.v.l.) präsentiert das Plakat für den diesjährigen runden Geburtstag des Weihnachtsmarktes.

Organisator Peter Ratajczak blickt zufrieden in die Runde: "In der Rheinischen Post wurde veröffentlicht, dass der Blotschenmarkt zu den zwölf schönsten Weihnachtsmärkten in der Region gehört. Über diese Bewertung ist das gesamte Team sehr stolz." In diesem Jahr findet bereits der 40. Blotschenmarkt statt. Ob auch im nächsten Jahr der Weihnachtsmarkt "rong öm de aule Kerk" durchgeführt oder an einem anderen Standort (Jubiläumsplatz?) platziert wird, ließ er offen. Darüber werde zum gegebenen Zeitpunkt entschieden.

"Jetzt freuen wir uns erst einmal auf den Jubiläums-Blotschenmarkt, hoffen auf gutes Wetter und bei einem tollen Programm auf viele Besucher." Der Mettmann-Impulse-Chef betont, dass die Kreisverwaltung am Wochenende ihre Parkflächen für die Besucher des Marktes zur Verfügung stelle. "Das ist bei der derzeit schwierige Parksituation in Mettmann sehr wichtig." Ingo Grenzstein hofft, dass sich die Ordnungsbehörde beim "Knöllchenschreiben" während des Marktes zurückhält.

Neue Sicherheitsbestimmungen

Eröffnet wird der Blotschenmarkt am kommenden Freitag um 17 Uhr durch Bürgermeister Bernd Günther, Kreisdechant Markus Bosbach und Peter Ratajczak. Für die Mettmanner etwas ungewohnt steht die Bühne gegenüber dem bisher gewohnten Standort. "Wir mussten aufgrund der neuen Sicherheitsbestimmungen für die Feuerwehrzufahrt einen drei Meter breiten Streifen freihalten. Dies führte dazu, dass einige Buden etwas anders gestellt werden, als dies früher der Fall war. Auch das Kinderkarussell ist etwas kleiner", erläuterte Udo Tremel.

Für das Programm ist Wolfgang Pieker zuständig. "Bei der Verpflichtung der Bands und Gruppen habe ich besonders lokale Großen berücksichtigt." Es seien neue Gruppen, aber auch Künstler, die früher schon aufgetreten sind, dabei. "So wird am Freitag, 2. Dezember die bekannte Mettmanner Oldie-Band NOW spielen." Ein Duo darf nicht fehlen. Für einen stimmungsvollen Abschluss am Sonntag, 11. Dezember, wird traditionell "The Simon & Garfunkel Revival Band" sorgen.

Solveig Clausen weist darauf hin, dass sich wieder fast alle Mettmanner Grundschulen an der Weihnachstbaumschmückung beteiligen. Sie bedankt sich bei den vielen Sponsoren, die den Tannenbaum-Schmuckwettbewerb ermöglichen. Mehrere Budeninhaber sind erstmals dabei. Darunter auch "Das kleine Rätchen". Hier bieten SPD und Grüne unter anderem Füchschen Alt und Killepitsch an. "Leider beteiligen sich nicht alle Parteien", bedauert Florian Peters. Das Kinderprogramm wurde gekürzt und auf die Wochenenden konzentriert", so Constanze Krauss.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort