Erkrath Brücke über die L 403 bald geöffnet

Erkrath · Die Zeit der Umwege für Radfahrer und Fußgänger hat nun endlich bald eine Ende. In der nächsten Woche wird die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die L 403 (Am Kleff) freigegeben. Das erklärte gestern der Landesbetrieb Straßen NRW auf Anfrage.

Es fänden lediglich noch ein paar kleinere Geländer- und Pflasterarbeiten statt. Auf die Brück wird eine Oberfläche aufgebracht, die auch bei Eis und Schnee rutschfest ist. Das Geländer wird übrigens in Orient-Rot gestrichen. Eigentlich sollte die Brücke schon Ende Oktober fertig sein. Sie ist 36 Meter lang und kostet 500 000 Euro. Die bezahlt das Land.

Die Brücke aus Beton und Stahl war in einem aufwendigen Verfahren vor Ort in einer Holzkonstruktion gegossen worden, ehe sie am 9. November in Position gebracht wurde.

Die Erneuerung der Holzbrücke war notwendig geworden, so Klaus Münster vom Landesbetrieb Straßenbau vor einem halben Jahr, da sie durch Fäulnis und Pilzbefall stark geschädigt war. Die Rad-/Gehwegbrücke "Am Kleff, " die die vierspurig ausgebaute L 403 in Erkrath zwischen Hilden und Hochdahl überspannt, verbindet die westlich der L 403 liegenden Wohngebiete (Fliederweg) mit dem östlichen Wohngebiet (Am Kleff).

Die Behörde hatte Anfang Juni diesen Jahres mit dem Neubau der Brücke begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort