Velbert Betrunkener Randalierer festgenommen

Mettmann · Am frühen Montagmorgen hat die Polizei in Velbert einen jungen Mann festgenommen, der randalierend durch Langenberg wanderte und dabei immer wieder gegen geparkte Fahrzeuge schlug und dabei Außenspiegel oder Scheinwerfer beschädigte oder abriss.

Zeugen meldeten den Randalierer bei der Polizei. Noch auf der Donnerstraße konnte der alkoholisierte Mann von der Polizei nur wenige Minuten später festgenommen werden. Im Bereich der Donner- und Hauptstraße fanden sich im Zuge erster Überprüfungen mindestens elf geparkte Fahrzeuge, die von dem geständigen 18-jährigen Langenberger zuvor beschädigt worden waren.

Zum Motiv der unsinnigen Zerstörungswut konnte der 18-Jährige nur auf seinen Alkoholkonsum verweisen. Dabei schilderte er, dass er auf dem Heimweg, von Feierlichkeiten in Velbert kommend, im Ortsteil Neviges keine S-Bahn-Verbindung nach Langenberg bekommen und deshalb den weiteren Heimweg zu Fuß angetreten habe.

Schon auf dem langen Weg von Neviges nach Langenberg habe er erste Sachbeschädigungen begangen. Tatsächlich konnten daraufhin von der Polizei auch noch mehrere Leitpfosten auf der Kuhlendahler Straße festgestellt werden, die aus ihren Halterungen geschlagen oder getreten worden waren. Weitere beschädigte Fahrzeuge wurden auf der Wegstrecke zwischen Neviges und Langenberg bisher nicht festgestellt.

Gegen den 18-jährigen Langenberger wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von mehr als 1,2 Promille ergeben hatte, wurde zur weiteren Beweisführung eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt.

Weitere Hinweise zum Strafverfahren nimmt die Polizei in Velbert unter Telefon 02051 / 946-6110 entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort