Kriminalität im Kreis Mettmann Der „Enkeltrick“ klappt seit Generationen

Kreis Mettmann · Unbekannte bekommen hohe Geldbeträge. Oder den Familienschmuck. Warum fallen Senioren auf Telefonbetrüger rein ? Kriminalhauptkommissar Wilke sagt, die Täter werden raffinierter und machen den Opfern richtig Stress.

 Eine Polizistin informiert eine Seniorin an der Haustür über falsche Polizisten und den Enkeltrick.

Eine Polizistin informiert eine Seniorin an der Haustür über falsche Polizisten und den Enkeltrick.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im Hintergrund lief der Polizeifunk – vermutlich von einer Tonkonserve. Und auch auf skeptische Rückfragen war der Betrüger vorbereitet. Man könne ja in die bestehende Telefonverbindung hinein die „110“ wählen und sich bei der Leitstelle nach der Echtheit des Anrufes erkundigen. Das Freizeichen ertönte – ebenfalls eingespielt; dann gab sich eine Männerstimme als „Polizeileitstelle“ aus. Am Ende war die Seniorin überzeugt – und wurde einen Geldbetrag in fünfstelliger Höhe los. „Die Täter gehen raffiniert vor und setzen ihre späteren Opfer unter einen enormen Druck. Solcher Stress erzeugt Denkblockaden“, sagt Kriminalhauptkommissar Udo Wilke, bei der Kreispolizei Mettmann zuständig für Prävention und Opferschutz. Im Nachhinein schämen sich die Betroffenen, reingefallen zu sein. Doch dann ist es meist zu spät.