Kreis Mettmann Kreis zeichnet regionale Betriebe aus

Kreis Mettmann · Das Siegel wird dann verliehen, wenn die Kulturlandschaft in besonderer Form gepflegt wird.

 Waldpädagogin Astrid Walker bietet unter anderem Kräuterspaziergänge an.

Waldpädagogin Astrid Walker bietet unter anderem Kräuterspaziergänge an.

Foto: Neanderland

Der Lern- und Erlebnisbauernhof Gut Hixholz in Velbert und die Waldpädagogin Astrid Walker sind mit dem Qualitätssiegel „Typisch Neanderland Landerlebnis“ ausgezeichnet worden. Das teilt der Kreis Mettmann jetzt mit.

„Typisch Neanderland“ ist ein aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Lands Nordrhein-Westfalen finanziertes Projekt. Der Kreis zeichnet mit diesem Siegel solche Betriebe im Neanderland aus, die den Besuchern den Anbau und die Herstellung von regionaltypischen Produkten und die Region mit ihrer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaftspflege näher bringen. Astrid Walker bietet im Neanderland Kräuterspaziergänge an, bei denen Kräuter bestimmt und Fragen zu deren Verwendungsmöglichkeit beantwortet werden. Im Angebot hat sie unter anderem auch einen Besuch der Bienen im Naturschutzzentrum Bruchhausen. Veranstaltungen können nach Absprache gebucht werden unter www.naturerfahrungs-angebote.de oder telefonisch unter 0160-92809849.

 Auch Gut Hixholz hat das Qualitätssiegel „Typisch Neanderland Landerlebnis“ erhalten. Auf dem Lern- und Erlebnisbauernhof können Kinder ihre Ferien inmitten von Tieren verbringen, kleine Stallarbeiten lernen oder Kartoffeln ernten. Viele Veranstaltungen sind allerdings schon ausgebucht. Interessierte können alle Mitmachtermine unter www.gut-hixholz.de finden.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort