Mettmann Beim Weltspieletag bewegen sich Kinder heute draußen

Mettmann · Nicola Hengst-Gohlke, oberste Spielplatzpatin, hatte schon vor Jahren federführend den Weltspieletag, eine Idee des Bündnisses "Recht auf Spiel" des deutschen Kinderhilfswerks, in Mettmann umgesetzt. Auch in diesem Jahr findet ein solcher Aktionstag statt. Mit von der Partie ist der Verein Mettmann-Sport. Dessen Motto lautet "Wer draußen spielt, erobert die Straßen", sagt Mitarbeiterin Sandra Pietschmann.

 Sandra Pietschmann, ME-Sport-Geschäftsführerin, nennt das Motto: "Wer draußen spielt, erobert die Straßen".

Sandra Pietschmann, ME-Sport-Geschäftsführerin, nennt das Motto: "Wer draußen spielt, erobert die Straßen".

Foto: D. Janicki

Zum heutigen Stichtag, 28. Mai, soll sich das Areal rund um die Hasselbeckstraße in eine Tobezone unter freiem Himmel verwandeln (15-17 Uhr). Das Gebiet wurde ausgewählt, weil sich dort die Geschäftsstelle befindet. Und der Sportclub die Patenschaft für den Spielplatz übernommen hat. Bereits heute von 10 bis 11 Uhr gibt es an der Kö-Galerie Zirkus zur Eröffnung des Weltspieletags.

Am Weltspieletag wird Spielgerät wie Hüpfkästen, Seile und Bälle nach draußen geschafft. "Es gibt in der Stadt viele schöne Möglichkeiten, draußen in Bewegung zu sein", Feldwege und Bolzplätze laden dazu ein. Würde das Konzept am Aktionstag angenommen, könnte sich der Sportverein eine Fortsetzung der Idee vorstellen. Das Projekt hieße dann "Ouddoor-Kids", liegt quasi ausgearbeitet in der Schublade und wartet nur darauf, umgesetzt zu werden.

Sportlich geht es im Jubiläumsjahr - im Mai jährte sich das Gründungsdatum von vor zehn Jahren - weiter. Mit hunderten von Starts wird das 22. Frühlingsschwimmfest am Wochenende um den 30. und 31. Mai gefeiert. Brust, Schmetterling, Freistil oder Lagen, die Kinder zeigen, was sie können. Weiter geht es dann tänzerisch. Allerdings nicht luftig-leicht, sondern als dreistündiges, schweißtreibendes Powerworkout. Schließlich geht es um Zumba, was ein den ganzen Körper beanspruchendes, funktionelles Training zu lateinamerikanischen Rhythmen ist.

Und Mittwoch, 17. Juni, wird ein Programm extra für Leute gestaltet, die in jedem Alter, vor allem als Golden Ager, beweglich bleiben wollen. "Älter werden in Balance" lädt von 10 bis 14 Uhr zu Gleichgewichtstests und Übungen im Koordinationsparcours ein.

Ausführliche Informationen zum Angebot im Netz unter www.me-sport.de und Telefon 02104-976006

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort