Mettmanner werden aktiv fürs Klima Beim Stadtradeln purzeln die Rekorde

Mettmann · Das Stadtradeln hat alle bisherigen Rekorde gebrochen. „Während 2019 die Mettmanner insgesamt 63.680 Kilometer geradelt sind, waren es in diesem Jahr 113.980 Kilometer“, freut sich Koordinatorin Nathalie Villière.

 Das Team RV Edelweiss Mettmann und Friends beteiligte sich erfolgreich am Stadtradeln.

Das Team RV Edelweiss Mettmann und Friends beteiligte sich erfolgreich am Stadtradeln.

Foto: Stadt Mettmann

Mit den 113.980 Kilometern wurde das für dieses Jahr selbst gesteckte Ziel „mindestens zweimal die Welt zu umrunden“ mehr als deutlich übertroffen. Auch die Anzahl der Teilnehmer hat sich fast verdoppelt. Waren es 2019 noch 220 Teilnehmer, haben in diesem Jahr insgesamt 430 Aktive in die Pedale getreten. Im Kreisvergleich konnte sich Mettmann vom 8. Platz auf den 2. Platz verbessern. Lediglich die Stadt Hilden war mit 115.033 Kilometern knapp vorne.

Hätten alle Radler bei ihren Fahrten tatsächlich auf das Auto verzichtet, wären damit von den Mettmannern fast 17.000 Kilogramm C02 eingespart worden. „Das ist natürlich Utopie. Gerade während des Stadtradelns fahren viele während ihrer Freizeit und haben einfach viel Spaß am Wettkampf gegen die anderen Teams. Trotzdem bekommen die Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie viel jeder einzelne dazu beitragen kann, CO2 einzusparen und damit die Luft und das Klima in und rund um Mettmann zu verbessern“, betont Nathalie Villière.

Erstmalig war das Konrad-Heresbach-Gymnasium mit elf Unterteams dabei. Mit 148 aktiven Radlern war es die größte Mannschaft und ist in der Gesamtwertung „Team mit den meisten Kilometern“ mit 19.856 Kilometern direkt auf Platz 1 gefahren, dicht gefolgt vom Polizeisportverein (PSV) mit 18.303 Kilometern und dem Radsportverein Edelweiss mit 18.292 Kilometern.

Der beste Einzelfahrer, Stefan Schwarzer vom Team PSV,  ist während des dreiwöchigen Zeitraums 1856,8 Kilometer gefahren, die Plätze 2 und 3 belegen Jürgen Sopp vom Team Metzkausen mit 1387 und Oliver Voigt vom Team „RV Edelweiß Mettmann & Friends“ mit 1359 Kilometern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort