Erkrath Bedürftige Kinder eingeladen

Düsseldorf · Die ehrenamtlichen Helfer der Erkrather Tafel können es kaum erwarten, die Kinder mit Süßigkeiten, Plätzchen und Getränken zu empfangen. Freude über Gedichte und Geschenke.

Den ehrenamtlichen Helfern der Erkrather Tafel ist ihr Überraschungsprogramm bei der Nikolausfeier gelungen. Rund 70 Kinder versammelten sich in den renovierten Räumen an der Schmiedestraße und freuten sich über kleine Geschenke.

Vorsitzender Jürgen Mann war mit der Organisation sehr zufrieden und dankbar für die großzügige Spende von Birgit Jörgens. Die Duisburgerin leitet ein Speditionsunternehmen und spendet schon viele Jahre für gemeinnützige Zwecke. Seit letztem Jahr unterstützt sie finanziell die Weihnachtsfeier der Tafel und ermöglichte den Mitarbeitern diesmal mit 500 Euro einen Clown zu engagieren, Geschenktüten zu packen und für das leibliche Wohl der Kinder und deren Eltern zu sorgen. Jörgens erfüllte damit ihren Wunsch speziell Kindern an Weihnachten etwas zu bieten. Doch Spenden kamen auch von anderen Seiten. Eine Erkratherin überreichte der Tafel zwei große Säcke mit Stofftieren und auch der katholische Kindergarten aus Unterfeldhaus spendete Spielzeug.

Geschenke je nach Altersgruppe

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Susann Krüll ist vor allem von den neuen Räumlichkeiten begeistert. "Jetzt bieten sich uns viel mehr Möglichkeiten als im Jugendcafe an der Sedentaler Straße. Hier können wir auch mal etwas lagern. Das war vorher nicht möglich", so Krüll. Zehn ehrenamtliche Helfer konnten es kaum erwarten die Kinder mit Süßigkeiten, Plätzchen und Getränken zu empfangen.

Ihrem Alter entsprechend gab es für die Kinder unterschiedliche Spielsachen. Die zehnjährigen Jungen überraschte der Weihnachtsmann mit einem Bausatz aus Legosteinen, der auch gleich zusammengesetzt wurde. Für die Mädchen gab es ein geheimnisvolles Tagebuch und Bastelschmuck, aus dem sich Freundschaftsbänder knüpfen lassen. Die Jüngeren Kinder bekamen Puzzles, Spielzeugautos, Adventskalender oder Malblöcke geschenkt. In den liebevoll gepackten Tüten befand sich neben den größeren Geschenken auch noch Obst und Süßigkeiten.

Bunte Tiere und Figuren

Für strahlende Kinderaugen sorgte der Clown Knalli-Balli, der aus bunten Luftballons Tiere und Figuren entstehen ließ, die er applaudierenden Kindern schenkte. Vor den staunenden Kinderaugen ließ er sogar Spiderman entstehen.

Besondere Stimmung herrschte als der ehrenamtliche Mitarbeiter Ewald Weigel als Nikolaus verkleidet den Raum betrat und die Kinder herzlich begrüßte. "Wer von euch kennt denn Gedicht?" Zwei Mädchen nahmen ihren Mut zusammen, um selbst eins vorzutragen. Sie wurden mit Applaus belohnt. Im Anschluss stimmte der Nikolaus das Lied "Lasst uns froh und munter sein" an und sang gemeinsam mit Kindern und Eltern alle Strophen, die er vorher deutlich vorsprach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort