Mettmann Bauernmarkt: Große Auswahl

Düsseldorf · Ob Federweißer oder Bärlauchbutter – die Gäste probieren und kaufen Spezialitäten rund um den Markt. Der verkaufsoffene Sonntag und der Trödelmarkt sorgen für eine gut besuchte Innenstadt.

Strahlender Sonnenschein und allerhand Selbstgemachtes lockten gestern zahlreiche Besucher zum Bauernmarkt rund um St. Lambertus. "Wir haben viel Glück mit dem Wetter, aber eigentlich ist der Bauernmarkt immer gut besucht", sagte Veranstalter Christoph Schulze. Die Geschäfte rund um den Markt konnten sich über viel Publikumsverkehr freuen. Sie hatten bis 18 geöffnet. Schulze genoss den tollen Tag und probierte von den vielen Leckereien, wie der selbst gemachten Bärlauchbutter vom Bärlauchbauern aus Hasbergen. Am Stand erfuhren die Besucher, was sie alles aus dem gesunden Küchenkraut zaubern können: Öl, Pesto, Butter, Quark oder Suppe waren nur einige Vorschläge.

Falken und Adler mitgebracht

Süßen Genuss gab es am Marmeladenstand von Christine Ziel. "Am meisten verkaufe ich die Holunder-Apfel-Zimt, weil sie gut schmeckt und man sie nicht im Laden bekommt." Winzer Oliver Knab verwöhnte seine Kunden mit frisch gekeltertem Federweißer. "Der Jahrgang 2010 ist besonders spannend. Die Trauben haben nicht ganz so viel Sonnen abbekommen, trotzdem ist der Wein schön knackig und nicht so alkoholhaltig", verriet der Winzer. Für die kleinen Besucher waren die Greifvögel eine Attraktion. Hans Seemeyer, Mitglied des Jagdverbandes Hegering, hatte Falken und Adler mitgebracht. Den Falken durften die Kinder auf die Hand nehmen, natürlich mit Schutzhandschuh. Dabei blieb der Falke erstaunlich ruhig sitzen. Währenddessen erklärte Erika Tedden den Besuchern die heimischen Tierarten. Sie ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Jagdverein, geht aber auch in Schulklassen und unternimmt Wanderungen, um den Kindern das heimische Artenvorkommen zu erklären.

"Viele Menschen wissen gar nicht wie viele Arten in unserer Umgebung leben", sagte die Expertin. Schöne Tiere gab es auch beim Rasse- und Ziergeflügelzüchterverein Mettmann-Metzkausen zu bewundern. Neben einem bunten Fasanenpärchen zogen die Ostfriesischen Möwen die Blicke der Besucher auf sich. "Hierbei handelt es sich um eine sehr alte Landhuhnrasse, die man ganz früher schon auf den Bauernhöfen hatte. Damit gehen wir auch auf Ausstellungen", erklärte der Kreisvorsitzende des Geflügelzuchtvereins, Stefan Krus. Wer auf dem Bauernmarkt genug geschlemmt hatte, konnte seinen Ausflug beim ausgiebigen Stöbern auf dem Trödelmarkt fortsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort