Mettmann Autos: Frostschutz prüfen

Mettmann · Wenn das Auto streikt, dann meist im Winter. Denn mit Kälte kommen viele Wagen gar nicht klar. "Vor allem die Batterie gibt dann gerne den Geist auf", sagt Kfz-Meister Bernd Gretschel. Allein gestern Vormittag musste er vier Mal raus, um bei Kunden eine Batterie auszutauschen.

Auch Jörg Schrumpf, Service-Leiter bei VW Schultz an der Johannes-Flintrop-Straße, kennt das Problem. "Weitere Klassiker sind eingefrorene Waschanlagen und Türschlösser", sagt er. Viele Möglichkeiten habe der Fahrer bei der Kälte aber nicht. "So eine Waschanlage braucht, wenn man zuvor keinen Frostschutz eingefüllt hat, einfach Zeit um aufzutauen." Während sich die meisten Autofahrer bereits im vergangenen Herbst pflichtbewusst mit Winterreifen ausgestattet haben, wurde der Wintercheck allerdings vernachlässigt. "Bislang war es ja recht mild, da haben viele Autofahrer nicht daran gedacht, dass es noch einmal so kalt werden kann", sagt Schrumpf.

Da es noch nicht zu Glatteis gekommen ist, halten sich die Einsätze bei Pannen in Grenzen. "Da gibt es noch keine Auffälligkeiten, die untypisch wären", sagt Schrumpf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort