Kommentar Auf die Biennale kommt es an

Düsseldorf · Die Kunstfigur des Neanderländers soll nun bei der 5. Biennale aus dem Kreis Mettmann selbst kommen und nicht aus Düsseldorf, Lutterbeck oder andernorts her importiert werden. Eigentlich liegt es ja auf der Hand, dass jemand, der die Identität des Kreises Mettmann personifizieren soll, auch aus ihm stammt.

Aber vielleicht ist es dem Neanderländer ja so wie mit dem Propheten im eigenen Lande, wo der ja nichts gilt. Oder der Abstand eines Außenstehenden ist nötig, um Verbindendes überhaupt zu erkennen. Man mag über den Neanderländer schmunzeln, den Kopf schütteln oder ihn toll finden: Hauptsache, die Biennale wird wieder eine tolle Veranstaltung, zu der sich Menschen aus allen Städten des Kreises aufgerufen fühlen. FIS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort