Mettmann Auf der Poststraße fehlt Leben

Mettmann · Die Stadt hofft, dass das Einkaufszentrum Am Königshof und der Bau der Tangenten sich positiv auswirken. Zur Zukunft des Königshof-Theaters, dem Herzstück der Poststraße, gibt es viele Ideen, aber kein konkretes Konzept.

 Die Leerstände an der Poststraße machen den verbliebenen Einzelhändlern zu schaffen.

Die Leerstände an der Poststraße machen den verbliebenen Einzelhändlern zu schaffen.

Foto: ACHU

Von Kö-Galerie und Kö-Karree sowie dem Ausbau der Straße Am Königshof zur verkehrsberuhigten Zone soll auch die Poststraße profitieren. Diese Hoffnung zumindest hat die Stadtverwaltung.

Zwar wird zurzeit die Pizzeria Antonio an der Ecke Post-/Bahnstraße innerlich und äußerlich restauriert, aber sonst tut sich nicht zu allzu viel auf dem kurzen Straßenstück. Leerstände beherrschen das Bild. Übrigens auch im Haus der Pizzeria Antonio, in dem sich nur sehr kurzfristig ein Bestattungsunternehmen hielt.

Trauerspiel Königshof-Theater

Und das Prachtstück — das Königshof-Theater aus den 60ern — wartet seit Jahrzehnten auf bessere Zeiten. "Wir haben die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben", sagt Margarete Papenhoff, deren Familie das Haus gehört, "nur allein können wir das Projekt nicht stemmen." Immer noch schwebt ihr ein schönes Kleinkunsttheater vor. Sein trauriges Schicksal fristet das einstige Lichtspieltheater, das zu den schönsten und größten Deutschlands gehört, seit Ende der 70er Jahre.

Dem Bürgerantrag des Heimatvereins "Aule Mettmanner", das Haus gründlich aufzupäppeln, sind bisher keine Taten gefolgt. Die Idee, die Neandertalhalle zu verkaufen und das Geld in den Königshof zu stecken, fand offenbar nicht viele Freunde. Michael Lietzow, Pressesprecher der Stadt, sieht nur Probleme: "Das sind unendliche hohe Kosten, um das Theater umzubauen. Die Stadt wird die nicht übernehmen können."

Auch die Leerstände diverser Geschäfte wie Schmitz-Backes an der Poststraße sind der Stadt bekannt, "aber die Wirtschaftsförderung hat darauf keinen Einfluss, da die Immobilien in Privatbesitz sind. Wir können nur vermitteln, falls jemand Interesse an einem Ladenlokal hat", sagt Lietzow. Große Hoffnung setzt er in den Bau der Osttangente und der Seibelquerspange sowie in die Neugestaltung der Straße Am Königshof.

"Dann ist der Durchgangsverkehr aus der Stadt raus, man kommt gefahrlos von der neuen Einkaufsstraße in die Poststraße. Zurzeit kann man vor lauter Verkehr kaum die Breite Straße überqueren", sagt er. Erst dann könnten sich eventuell Geschäftsleute finden, die ein Ladenlokal an der Poststraße übernehmen wollen. Doch bis dahin werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Vielleicht könne man das Jahr 2013/14 anvisieren. Vielleicht findet sich bis dahin auch eine Lösung für das Königshof- Theater. Das brächte mit Sicherheit Leben in die Poststraße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort