Mettmann Attraktiver Bachlauf

Mettmann · Für die große Sportveranstaltung am 1. Mai liegen schon fast 500 Anmeldungen vor. Letztmals gehen die Läufer an der Industriestraße auf die Strecke. Ab 2013 soll das neue Metzkausener Sportzentrum genutzt werden.

 Der Mettmanner Bachlauf ist bei jungen und älteren Sportlern beliebt. Dieses Jahr könnte die 1000-Teilnehmer-Marke erreicht werden.

Der Mettmanner Bachlauf ist bei jungen und älteren Sportlern beliebt. Dieses Jahr könnte die 1000-Teilnehmer-Marke erreicht werden.

Foto: DIETRICH Janicki

Zum letzten Mal startet in diesem Jahr am 1. Mai ab 10.55 Uhr der Mettmanner Bachlauf bei der Firma mono in der Industriestraße. Es ist eine schöne Tradition. Veranstalter ist ME-Sport.

"Es ist eine Veranstaltung von Mettmannern für Mettmanner. Sie soll dazu beitragen, die Identifikation mit unserer Stadt zu stärken. Zudem ist es ein besonderes Familien-Event", betont Wilhelm Seibel, Sponsor und Mitorganisator.

2013 im neuen Sportzentrum

"Im nächsten Jahr wollen wir das neue Sportzentrum Auf dem Pfennig in Metzkausen für unser Laufereignis nutzen", sagt ME-Sport-Geschäftsführerin Sandra Pietschmann. Die Teilnehmer können ins Stadion einlaufen und die Laufbahnen benutzen. Derzeit werde die Streckenführung ausgelotet. "Voraussichtlich wird die Meisenburg-Runde genutzt." Steigungen seien in der Umgebung genug, so dass eine anspruchsvolle Strecke gewährleistet sei, so Sandra Pietschmann. Ziel sei es, das teilweise umstrittene neue Sportzentrum in der Bevölkerung positiv darzustellen, fügt Wilhelm Seibel hinzu.

In diesem Jahr rechnen die Verantwortlichen damit, dass die Höchstzahl von 1000 Teilnehmern erreicht wird. "Wir haben bereits jetzt knapp 500 Anmeldungen. Das ist Rekord für so einen frühen Zeitpunkt", betont Sandra Pietschmann. Sie freut sich, dass die katholische Grundschule, die sich in der Vergangenheit kaum beteiligt hat, diesmal mit vielen Schülern an den Start gehen will.

Auch verschiedene Teams haben gemeldet. "Die AOK Mettmann sowie erstmals die Biber Apotheke und die Feuerwehr werden dabei sein." ME-Sport-Vorsitzender Martin Auerbach weist darauf hin, dass erstmals die Mettmanner Leichtathletin Silke Schmidt mitlaufen wird, die im Bereich W50 die deutsche Bestzeit im 10-Kilometer-Straßenlauf hält. Bei den Männern haben mit Lothar Kuhnke, Sieger des Bachlaufs 2010, sowie Mario Oertel, Zweiter in 2010 und Dritter in 2011, zwei Starter gemeldet, die zu den ganz heißen Favoriten auf den Sieg gehören.

Rund 60 Helfer sollen dafür sorgen, dass die Lauf-Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht. "Wir können noch einige Streckenposten gebrauchen" erklärt Sandra Pietschmann. Die Pokale für die Tagessieger stiftet erneut die Firma Georg-Fischer (GF). "Sie werden in unserer Werkstatt handgefertigt und haben die Form eines Neandertalers", sagt GF-Personalleiter Bodo Müller.

Spenden für die Tafel

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion "laufend helfen" statt, bei der jeder Fuß, der die Startlinie des Bachlaufes überquert, zählt und als Spende gewertet wird. "Der Erlös kommt schwerpunktmäßig der "Tafel" zugute. Außerdem sollen für weitere soziale Zwecke Gelder zur Verfügung gestellt werden", sagt Wilhelm Seibel.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort