Mettmann Arge-Me-aktiv jetzt online

Düsseldorf · Internetpräsenz der Arbeitsagentur und des Kreises ist Vermittler zwischen Arbeitsuchenden und Arbeitgebern. Anträge auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) sind nun online abrufbar. Lexikon beantwortet häufige Fragen.

KREIS METTMANN In den zehn Städten des Kreises leben rund 25 000 Menschen von dem Geld, das im Volksmund Hartz IV genannt wird. In reinem Amtsdeutsch heißt das „Leistungen nach dem Arbeitslosengeld II“. Seit Arbeitslosen- und Sozialhilfe zusammengelegt worden sind, kümmert sich die so genannte Arge-Me-Aktiv um diese Menschen.

Die aus Mitarbeitern des Kreises und der Arbeitsagentur hervorgegangene Arge-Me-Aktiv bietet nicht nur (Ein-Euro) Jobs an, sondern versucht die Langzeitarbeitslosen auch wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, sprich eine reguläre Stelle anzunehmen.

Vorher Unterlagen überprüfen

In jeder Stadt des Kreises gibt es eine Zweigstelle der Arge-Me-aktiv, doch seit gestern können sich die Bezieher von Arbeitslosengeld II auch auf der neu freigeschalteten Internetseite der Arge über die Leistungen informieren. „Sämtliche Leistungen der Arge, vor allem die Anträge auf das Arbeitslosengeld II sind online abrufbar“, erklärte Klaus Przybilla, Chef der Arge. Konkret: Die Anträge sind im PDF-Format auf der Webseite vorhanden und können mit dem Computer ausgefüllt werden. „Per E-Mail verschicken ist allerdings noch nicht möglich“, sagte Przybilla.

Bescheinigungen mitbringen

Doch durch das vorherige Ausfüllen der Anträge können die Fallmanager, die sich um die Langzeitarbeitslosen kümmern, viel Zeit sparen. Zurzeit kümmert sich ein Fallmanager um etwa 100 Bedürftige unter 25 Jahren. Bei den über 25-jährigen ist die Quote allerdings deutlich schlechter. Sie liegt bei 180 bis 220 Fällen pro Mitarbeiter. Beim Ausfüllen der Anträge bietet die neue Webseite zahlreiche Hilfestellungen. Begriffe wie Eheähnliche Gemeinschaft werden kurz erklärt. Zeit sparen können aber auch die Antragsteller, wenn sie sich vorher schlau machen, was sie von Vermieterbescheinigung bis zum Nachweis von Gas- und Stromzahlungen alles mitbringen müssen.

Der Service-Bereich, in dem auch das Lexikon zu finden ist, erscheint immer sichtbar im rechten Drittel der Seite. Drei Monate hat die Essener Firma Mehrkanal GmbH gebraucht, um die Webseite zu erstellen. Die Seite gilt als barrierefrei, das heißt mit speziellen Programmen können sich sehbehinderte Menschen die Inhalte vom Computer vorlesen lassen.

Doch auch für Arbeitgeber, die Saisonarbeitskräfte suchen, ist die Seite interessant. Adressen und Öffnungszeiten der Zweigstellen der Arge-Me-aktiv fehlen ebenso wenig wie Informationen über den Eingliederungs- oder Einstellungszuschuss bei der Neugründung von Betrieben.

KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort