Kreis Mettmann Arbeitslosenquote konstant bei sieben Prozent

Mettmann · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im Dezember saisontypisch um 233 Personen leicht angestiegen. Damit sind nun 17.649 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 466 Personen mehr als im Vorjahreszeitraum.

 Zahl der Arbeitslosen im Vergleich

Zahl der Arbeitslosen im Vergleich

Foto: Agentur für Arbeit Mettmann

Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann blieb konstant zum Vormonat bei 6,9 Prozent (Dezember 2012: 6,8 Prozent). "Wenn wir uns vor zehn Jahren noch mit dem Problem der Massenarbeitslosigkeit beschäftigen mussten, wo es hauptsächlich um reine Vermittlungsarbeit bei uns ging, fokussieren sich unsere Aufgaben jetzt und in den nächsten Jahren auf die Probleme der Fachkräftesicherung", sagte Marcus Kowalczyk, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mettmann.

Die gestiegenen Anforderungen der Betriebe müssten mit den Leistungsmöglichkeiten und Profilen der Arbeitslosen in Übereinstimmung gebracht werden. Dazu sei eine intensivere Betreuung, zielgerichtete Weiterbildung und auf der Seite der Ausbildung ein weitergehendes Umdenken der Betriebe notwendig", so Kowalczyk.

Wir brauchen die Jugendlichen hier bei uns im Kreis

Im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit konnte die Arbeitsagentur mehr junge Leute in Ausbildung bringen, als im Ausbildungsjahr zuvor. "Aber genauso wie im Bereich der Schwerbehinderten, möchten wir dringend an die Arbeitgeber appellieren, uns mehr Stellen zu melden", sagte Kowalczyk. "Wir brauchen die Jugendlichen hier bei uns im Kreis."

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort