Hier entsteht die Tagesklinik am EVK Arbeiten für Erweiterung Gesundheitscampus EVK beginnen

Für den etwa 1300 Quadratmeter weiten Baukörper mit zwei Etagen – unten entsteht die Ambulanz, oben die Tagesklinik mit verschiedenen Räumen – müssen nun als erstes einige der Bäume im krankenhauseigenen Park weichen.

Die ersten Maschinen sind nun angerollt. Mit einem roten „x“ markierte Bäume werden gefällt.

Die grüne Atmosphäre der grünen Lunge am Krankenhaus soll durch die Baumaßnahme nicht geschmälert werden.

„Keine Sorge, dafür wird später Ersatz geschaffen“, verspricht EVK-Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido über den jetzt reduzierten Grün-Bestand.

Etwa 7 Millionen Euro betragen die Baukosten für die neue Tagesklinik. 90 Prozent der Kosten werden vom LVR übernommen, den Rest gibt das Land NRW. Läuft alles glatt, ist die „Fertigstellung im Sommer 2024 vorgesehen“, sagt Jessica Llerandi Pulido.

30 Behandlungsplätze werden entstehen.

Gesundheits-Campus EVK Mettmann wird komplettiert. Im Januar 2023 fällt Startschuss für den bau einer psychiatrischen Tagesklinik. EVK-Geschäftsführerin Jessica Llerandi Pulido, Chefärztin Birgit Janssen und Stefan Thewes kaufm. Dirketor LVR Langenfeld.

Die Idee für das Projekt ist alt, erste Gespräche gab es bereits 2008. Läuft alles wie geplant, ist das zweigeschossige Bauprojekt 2024 fertig.