Wülfrath Arbeit am Anger-Markt verzögert

Wülfrath · Das Winterwetter stoppt den Dachausbau. Montag werden fürs Einkaufszentrum Beton-Teile geliefert.

 Der Anger-Markt nimmt langsam Gestalt an.

Der Anger-Markt nimmt langsam Gestalt an.

Foto: Dietrich Janicki

Das neue Geschäftszentrum Wülfraths nimmt immer mehr Gestalt an. Seit der Grundsteinlegung Mitte Oktober sind große Teile des Gebäudes geschafft. Eigentlich sollten heute mit Groß-Lkw große Dach-Spannteile aus Holz beziehungsweise Stahl angeliefert werden. "Wegen des winterlichen Wetters haben wir das kurzfristig verschoben", sagte gestern Nachmittag der Vorstand vom Bauherr Focus Real Estate, Ulrich Frericks. Ob dadurch die Folgearbeiten im Bauverlauf in Verzögerung geraten, konnte er noch nicht sagen. Fakt ist: Am Montag wartet bereits der nächste große Baufortschritt: Drei Tage lang von Montag bis Mittwoch ist die Goethestraße vor dem Areal gesperrt.

Mehrere große Bauelemente werden angeliefert. Diese werden mit einem speziellen Schwerlastkran auf die Baustelle gehoben. Damit der Kran ausreichend Stellfläche hat, wird die Verkehrsführung an der Goethestraße in Höhe der Baustelle für die drei Tage geändert. Der Fahrzeugverkehr wird an diesen Tagen über den Parkstreifen entlang des Sparkassengebäudes geleitet. Die Park- und Taxihaltezonen von der Sparkasse bis einschließlich Funk- und Fernsehen Bast werden für diesen Zeitraum aufgehoben. Die Taxen stehen in dieser Zeit vor dem Parkplatz Am Diek beziehungsweise an der Schulbusspur am Schwimmbad.

Eine grundsätzliche Verzögerung für das Zwölf-Millionen-Projekt befürchtet Frericks nicht. "Wir waren bisher sogar schneller im Plan als nötig." Insofern gebe es keine Bedenken, dass der Anger-Markt wie geplant im Spätsommer nächsten Jahres eröffnet werden kann. 5000 Quadratmeter neue Verkaufsflächen sollen dann ein neues Einzelhandelszentrum in Wülfrath bilden. Denn: Nicht nur zwei Discounter wie Aldi und Lidl sowie ein Drogeriemarkt wie Rossmann ziehen dort ein, auch mehrere Einzelhändler, Geschäfte und Dienstleister werden dort ab Herbst 2013 ansässig sein. Erheblichen Diskussionsbedarf gibt in Politik und Verwaltung aber noch über den geplanten Wegfall der Ampel an der Ecke Goethestraße/Parkstraße. Viele halten diese für dringend notwendig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort