Kommentar Appell zur Vernunft an Tierfreunde

Dass eine Kastrationspflicht von der Stadt verordnet werden muss, ist ein Armutszeugnis für jeden Tierbesitzer, dem man mehr Verantwortung zutraut. Wer sich ein Tier anschafft, sollte von vornherein wissen, dass nicht nur Futterkosten anfallen, sondern auch der Tierarzt bezahlt werden muss.

Dass es in Wülfrath zumindest auf dem Papier eine Pflicht gibt, seine Katze chippen und kastrieren zu lassen, ist ein Zeichen, mehr aber auch nicht. Wie sollte eine Verwaltung das wohl nachhalten können? Katzen lassen sich kaum einfangen, wenn sie unterwegs sind. Also lassen sich ihre Besitzer auch nicht problemlos ermitteln. Deshalb muss der Appell zur Vernunft eindeutig an die Tierfreunde selbst gehen. Wer Spaß mit den Vierbeinern haben will, muss sie auch schützen. Isabel Klaas

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort