Mettmann: Anwohner fordern einen Zebrastreifen am Goldberg

Mettmann: Anwohner fordern einen Zebrastreifen am Goldberg

Die Initiative will eine Boule-Anlage bauen.

Die Initiative "Goldberg" wünscht sich weiterhin in Höhe des Goldberger Teichs beziehungsweise Kreuzung Goldberger Straße/Böttinger Weg/Am Wiesengrund einen Zebrastreifen, damit Schulkinder und ältere Menschen die Straße sicher überqueren können. In diesem Zusammenhang wurde von den Teilnehmern erneut über die stark zugenommene Verkehrsbelastung und die überschrittene zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h geklagt. Der gesamte Straßenzug von der (oberen) Bahnstraße, Daniel-Kircher-Straße, Goldberger Straße und Hugenhauser Weg sei seit der Netztrennung der Johannes-Flintrop-Straße in der Innenstadt die Alternativstrecke nach Wülfrath geworden. Anwohner fordern Polizeikontrollen.

An ihrem im Vorjahr begonnenen Projekt zur Reaktivierung des Bouleplatzes am Stadtwaldhaus hält die Initiative weiterhin fest. Dazu hat sie auch in diesem Jahr wieder ihre Teilnahme am "Tag der Wirtschaft Mettmann 2018" angemeldet und wird das Projekt auf der Projektmesse am 26. Juni in der Stadthalle erneut präsentieren. Im vergangenen Monat hat die Initiative ein qualifiziertes Angebot für ihr Projekt Bouleplatz von einem Mettmanner Unternehmen für den Garten- und Landschaftsbau erhalten, dass gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt abgestimmt ist. Die "Aulen" wollen die Goldberger bei ihrem Bouleplatz-Projekt unterstützen. Wenn am 1. Mai die Goldberger Mühle wieder den Tag der offenen Tür veranstaltet, wird die Initiative mit einer Malaktion für Kinder sowie einem Flohmarkt, dies zugunsten des Projekts Bouleplatz, dabei sein.

  • Mettmann : Goldberger klagen über Raser

Die Initiative "Goldberg" will sich ferner um den zerstörten Eurogaradweg entlang des Mettmanner Bachs kümmern. Früher vorhandene Schilder mit dem Euroga-Zeichen (gelbes Kreuzchen auf blauem Grund), die den Weg nach Wülfrath weisen, und das Verkehrszeichen "Verbot für Reiter" seien schon lange verschwunden.

(cz)