Mettmann An(ge)dacht: Mehr Zeit schenken

Mettmann · Wir wollen Kindern unsere Zeit schenken, zwei Stunden jeden Tag!" Diesen Satz sprach am vergangenen Samstag der Leiter des Vereins Füreinander e.V. zur Eröffnung der neuen Begegnungsstätte Mosaik in Hochdahl-Sandheide.

Dort werden speziell Kinder am Nachmittag eingeladen, und sie erleben Jugendliche und Erwachsene, die ihnen tatsächlich Zeit schenken: Zeit, mit ihnen zu spielen, mit ihnen zu reden, sich Sorgen und Probleme anzuhören — in dieser Zeit sind die Kinder kein lästiges Anhängsel, sondern sollen einen Ort finden, wo sie im Mittelpunkt stehen und jemand ihnen etwas Kostbares zur Verfügung stellt: seine Zeit.

Sie ist wirklich ein kostbares Gut, unsere Zeit, das wir zwar gerne für uns selbst ausgeben, aber nicht so gerne an andere weitergeben. Dafür haben wir oft eben keine Zeit, wir sind zu beschäftigt, zu getrieben, zu eingebunden, um von unserer fehlenden Zeit auch noch abzugeben. Andere gehen dann leer aus, bleiben alleine, werden mit dem bekannten Satz: "Ich habe jetzt keine Zeit" im Regen stehengelassen.

Neulich las ich den Satz: Wir geben nicht, weil wir haben, sondern wie haben, weil wir geben! Ich bin davon überzeugt, dass jeder Augenblick, den wir für andere investieren, jede Stunde, die wir mit anderen teilen, jede Minute, die in das Leben eines anderen investiert wird, keine verlorene Zeit ist, sondern mir auf meinem Lebenskonto gut geschrieben wird und mich selbst bereichern wird. Vielleicht trauen Sie sich ein kleines Gebet zu sprechen: "Gott, öffne mir die Augen, wem ich heute den Tag verbessern und bereichern kann, weil ich ihm etwas von meiner Zeit geschenkt habe." Vielleicht treffen Sie auch auf einen Menschen, der dieses Gebet auch gesprochen hat....

Martin Scharnowski Pastor der Treffpunkt Leben Gemeinde Erkrath

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort