Wülfrath Alte Bilder entführen in die Zeit von 1950 bis 1986

Wülfrath · Der neue Kalender "Wülfrath Anno Dazumal" ist da. Die Hälfte ist verkauft. Interessenten müssen sich sputen.

 1958: Winterfreuden auf der Wiedenhofer Straße.

1958: Winterfreuden auf der Wiedenhofer Straße.

Foto: Stadtarchiv

Seit gut zehn Jahren gibt die Fördergemeinschaft St. Georg einen Jahreskalender mit alten Fotos aus der Kalkstadt heraus. Im Jubiläumsjahr ist der Kalender "Wülfrath Anno Dazumal 2014" bereits nach ein paar Tagen zur Hälfte vergriffen. 500 Exemplare haben die Organisatoren drucken lassen, 250 sind bereits verkauft.

Wer das Januarbild aufschlägt, taucht direkt ein in den tiefen Schnee: "Winterfreuden auf der Wiedenhofer Straße im Jahr 1958" mit Papa und Sohn auf dem Schlitten und ganz viel Schnee.

Und so lebendig in seinen Szenen und so interessant in seinen Motiven geht es die nächsten Monate weiter.

Die neue Postleitzahl im Jahr 1962, die Kirmes an der Lindenstraße 1964, oder die DLRG-Gruppe Wülfrath, die 1958 in der Badeanstalt die Rettung von Fahrzeuginsassen übt. Dazu wurde ein echtes Auto kurzerhand in das Wasser gelassen. Motive, die aus längst vergessenen Zeiten Wülfraths erzählt.

Der Kaufpreis liegt bei acht Euro. Der Kalender ist bei Tabakwaren Schlüter, Wilhelmstraße und in Rohdenhaus, in der Buchhandlung Rüger, in der ADAC-Geschäftsstelle, bei Ford Thiel und in der Awo, Schulstraße zu bekommen. Der Erlös kommt der Jugendarbeit insbesondere die der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Wülfrath zugute. Ebenfalls die Kalkstadt der vergangenen Jahrzehnte zeigt der Kalender "Malerisches Wülfrath". der Wülfrath Creative Photography Gallery. Mehrere Fotografen haben ihre Sicht der Dinge auf die Stadt. 19,95 Uhr kostet der Kalender, ist erhältlich bei Café Schwan, im Shop des Niederbergischen Museums, und in der Gaststätte "Zum alten Rathaus". Der Erlös des Kalenders ist für den Förderverein des Niederbergischen Museums gedacht.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort