Mit dem Stromer übers Land Als Mettmann noch Bus-Pionier war

Mettmann · Zwischen 1930 und 1952 verbanden Oberleitungsbusse mit Elektromotoren Mettmann und Gruiten miteinander. Erst danach setzten sich Dieselbusse durch. Die Anekdoten aus jener Zeit sind zahlreich.

 Endstation Mettmann: Die historische Aufnahme zeigt die Begegnung zweier Oberleitungsbusse in Gruiten.

Endstation Mettmann: Die historische Aufnahme zeigt die Begegnung zweier Oberleitungsbusse in Gruiten.

Foto: ja/Rheinbahn

Mit Strom aus einer Oberleitung, aber ohne Gleise: Vielleicht würden sich heutige Verkehrsplaner solch ein leises, fortschrittliches Verkehrsmittel ohne lokale Abgase wünschen. Zwischen dem 26. August 1930 und dem 17. Mai 1952 verband „Onkel Otto“, der Oberleitungs-Trolleybus, Mettmann mit dem Reichsbahnhof in Gruiten. 22 Jahre lang – bei einer Unterbrechung zu Kriegsende – schaukelte der O-Bus seine Passagiere neun Mal pro Tag hin und her.