Historisches Mettmann Als noch die Straßenbahn nach Wülfrath fuhr

Mettmann · Die Postkarte feiert ihren 150. Geburtstag. Zum Jubiläum zeigen wir historische Postkartenmotive aus dem Mettmanner Stadtarchiv. Diesmal zum Thema Mobilität auf Schienen mit Eisenbahn und Straßenbahn.

 Blick in die Freiheitstraße (links: die Einmündung in die Kleine Mühlenstraße), als dort noch die Straßenbahnschienen lagen.

Blick in die Freiheitstraße (links: die Einmündung in die Kleine Mühlenstraße), als dort noch die Straßenbahnschienen lagen.

Foto: Stadtarchiv Mettmann

Heute heißt er „Mettmann Stadtwald“, doch bei seiner Eröffnung im Jahr 1879 trug der Bahnhof am Rande der Innenstadt schlicht den Namen „Mettmann“. Erst als der 1953 gebaute Haltepunkt „Mettmann West“ 1999 in „Mettmann Zentrum“ umbenannt wurde, erhielt auch der alte Bahnhof einen neuen Namen, um Verwechslungen auszuschließen.