Mettmann Aktionstag der Wirtschaft findet eine Neuauflage

Mettmann · Chef-Organisator Wolfgang Robrahn hofft wieder auf viele Teilnehmer. Startschuss ist am 27. April.

 Beim Aktionstag wurde die Minigolf-Anlage gesäubert.

Beim Aktionstag wurde die Minigolf-Anlage gesäubert.

Foto: DJ

Die Gesellschaft Verein zu Mettmann e.V. blickte auf die zweite Auflage des Aktionstags der Wirtschaft zurück und zog eine positive Bilanz. Gleichzeitig wurden schon die Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben, damit sowohl die gemeinnützigen Einrichtungen als auch die Mettmanner Unternehmerschaft rechtzeitig planen können.

Wolfgang Robrahn von der GVM fasste noch einmal die Zahlen des letzten Aktionstages zusammen. Insgesamt haben in diesem Jahr 58 Unternehmen und 28 gemeinnützige Einrichtungen teilgenommen und hierbei konkret 51 Projekte umgesetzt. "Im Vergleich zum ersten Jahr ist die Anzahl der Beteiligten konstant geblieben", freut sich Robrahn, der von allen Seiten viel Lob für sein persönliches Engagement erhielt. "Auch die Projektvielfalt war im Jahr 2016 wieder sehr beeindruckend. Von der Renovierung einer Minigolfanlage über Erste-Hilfe-Kurse für Kinder bis hin zu handwerklich anspruchsvollen Renovierungs-Projekten hatten wir alles dabei".

Nachdem den Einrichtungen und Unternehmen der Ablauf vorgestellt wurde, hatte es eine Projektmesse in der Stadthalle gegeben, bei der eine Großzahl der Projekte konkretisiert und eine Zusammenarbeit vereinbart wurde. "Im Nachhinein haben wir dann versucht, die Einrichtungen an passende Unternehmen zu vermitteln, die bei der Projektmesse nicht zum Zug gekommen sind", erklärt Wolfgang Robrahn. Besonders wichtig sei sowohl den Organisatoren als auch der IHK Velbert und der Kreishandwerkerschaft als diesjährige Schirmherren, dass vom Aktionstag der Wirtschaft auch ein nachhaltiger Aktivierungsimpuls für die gesamte Stadt ausgehe. So nutzte man den Rückblick auch gleich für den Ausblick auf das Jahr 2017, denn schon am 27. April wird die rund viermonatige Projektphase mit der Auftaktveranstaltung für die Unternehmen beginnen. Am 11. Mai folgt dann die Infoveranstaltung für die gemeinnützigen Einrichtungen, die dann am 22. Juni ihre Wünsche und Vorstellungen bei der Projektmesse in der Stadthalle präsentieren werden. Der eigentliche Aktionstag der Wirtschaft findet abschließend am 22. September statt. "Und wir hoffen natürlich, dass wieder möglichst viele Projekte umgesetzt werden können, für die ansonsten sowohl das Geld als auch das Personal in den Einrichtungen fehlen würde", so Robrahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort