Kreis Mettmann Acht Einbrüche an einem Tag

Düsseldorf · Am Mittwoch drangen Unbekannte mehrfach gewaltsam in Häuser und Wohnungen im Kreis Mettmann ein. Eine Kampagne der Polizei soll die Bevölkerung bei der Vermeidung derartiger Vorfälle mit ins Boot holen.

Sie kommen meistens nach Einbruch der Dunkelheit und dringen — was für die Opfer am schlimmsten ist — in jenen privaten Bereich ein, in dem man sich eigentlich sicher fühlen sollte: die eigenen vier Wände. Allein am vergangenen Mittwoch gab es im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizei Mettmann acht Haus- beziehungsweise Wohnungseinbrüche und zwei Einbruchsversuche.

Fenster eingeschlagen

In Mettmann nutzen unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner, um zwischen 17.30 und 19.30 Uhr in eine Doppelhaushälfte an der Straße Am Sonnenhang einzudringen. Das rückwärtige Wohnzimmerfenster wurde mit einem Ziegelstein eingeworfen.

Die Beute: ein geringer Bargeldbetrag und eine Gedenkmünze. Auch an einem nicht weit entfernt gelegenen Einfamilienhaus an der Straße Im Hahnenschrei zertrümmerten womöglich dieselben Unbekannten gegen 19.30 Uhr die Scheibe eines Wohnzimmerfensters. Zuvor hatten sie die geschlossene Jalousie gewaltsam hochgedrückt. Bei ihrem Einbruchsversuch wurden die Täter jedoch gestört. Sie flüchteten.

In Velbert versuchten Einbrecher mitten am Tag, zwischen 13.30 und 14.30 Uhr, zunächst in ein Reihenhaus und anschließen in ein freistehendes Einfamilienhaus einzudringen.

In beiden Fällen sollten offenbar die Terrassentüren aufgehebelt werden, was im ersten Fall nicht klappte, weil alle Türen und Fenster verschlossen und zusätzlich gesichert waren. In Ratingen wurden im Laufe des Mittwochs gleich drei vollendete Wohnungseinbrüche und ein Versuch gemeldet. In ein Reihenhaus stiegen die Täter über ein auf Kipp gestelltes Fenster ein. Die Terrassentür nutzten Einbrecher, um in zwei Erdgeschosswohnungen in Langenfeld und Monheim zu gelangen.

Fakt ist: Zwischen den Monaten November und Februar schlagen Einbrecher besonders häufig zu. Um die Zahl der Delikte deutlich einzudämmen und die Bürger stärker bei der Zusammenarbeit mit ins Boot zu nehmen, hat die Kreispolizei im November eine besondere Kampagne gestartet.

Auf das Projekt weisen überall Plakate mit dem Spruch: "Wählen Sie — ein sicheres Zuhause!" hin. Der Slogan wurde bewusst in Anlehnung an die abgelaufenen Wahlen formuliert. Jeder Bürger kann selbst entscheiden, ob er sich besser gegen Einbrüche schützen will — und ob er mit der Polizei zusammenarbeiten möchte. Zudem will die Polizei ab sofort einmal pro Woche einen so genannten Einbruchspegel veröffentlichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort