Erkrath Abspecken und das rechte Maß finden

Düsseldorf · Gewiss ist: Die Stolperfallen auf dem Hochdahler Markt werden beseitigt. Jetzt muss das rechte Maß für die Umgestaltung gefunden werden. Dafür ist unbedingt Übereinstimmung erforderlich mit jenen, die am Ende die Rechnung zahlen.

Geschäftsleute und Eigentümer haben sich bislang zurückgehalten. Sie sollten sich einmischen und Druck auf die Verwaltung machen. Das bisherige Verfahren hat wieder einmal gezeigt, dass es keinen Sinn macht, wenn der zweite Schritt vor dem ersten gegangen wird. Die Verwaltung sollte erst die Wünsche der Bürger erkunden und die Ergebnisse in Planungsvarianten umsetzen. Schon bei der Umgestaltung der Bergstraße gab’s massive Auseinandersetzungen, weil die Vorstellungen der Bürger nicht ernst genug genommen worden sind. Die Bürger wollen keine Geldverschwendung. Gesunde Bäume sollten daher erhalten werden. Rostige Bänke müssen ersetzt werden und Wippenten für Kleinkinder sind sicherlich von Vorteil. Abspecken und Kompromisse finden – so lautet die Devise. MONIKA SPANIER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort