Mettmann Abkühlung im Naturbad

Mettmann · Bei den Hitzegraden suchen am Dienstag viele Menschen Schattenplätze auf. Ein Sprung ins kühle Nass ist ebenfalls sehr begehrt. Getränkehändler freuen sich derzeit über gute Umsätze.

 Ein Super-Badevergnügen während der afrikanischen Blitzhitze am gestrigen Tag im Mettmanner Naturbad.

Ein Super-Badevergnügen während der afrikanischen Blitzhitze am gestrigen Tag im Mettmanner Naturbad.

Foto: Dietrich Janicki

Plätze im Schatten, kalte Getränke und kurze Hosen waren gestern Trumpf. Bei Temperaturen an die 35 Grad kamen viele Menschen ins Schwitzen. Abkühlung war gefragt. So war es denn auch kein Wunder, dass bereits am Morgen kurz nach 8 Uhr der erste Besucher am Eingang des Mettmanner Naturbades stand. "Wir reagieren derzeit flexibel", sagt Schwimmmeister und Abteilungsleiter Frank Fitsch.

Das bedeutet: Je nach Wetterlage öffnet das Naturbad früher oder später. Wenn's heiß ist, (wie gestern) bereits um 8 Uhr. "Bis zum 11. Juli sind Hallenbad und Naturbad noch parallel geöffnet. "Danach ist die Sache klar: Das Naurbad ist täglich von 8 bis 19 Uhr, bei schönem Wetter bis 20 Uhr geöffnet", sagt Fitsch. Auffallend viele Gäste von außerhalb steuern das Mettmanner Naturbad an. So Diana Burkhard aus Düsseldorf mit Sohn Paul. "Wir haben per Mundpropaganda davon erfahren", sagt sie.

Gestern war für die Düsseldorferin Premiere. "Ich bin zum ersten Mal im Mettmanner Naturbad und begeistert. Der Sandstrand für Kinder und das Flachstück sind toll. Aber es fehlen Sonnenschirme beim Kleinkinderstrand", sagt sie. Zwei Stunden wollen die beiden im Schwimmbad bleiben. "Dann wird's zu heiß", sagt Diana Burkhardt.

21 Grad Wassertemperatur

Mareile Della-Justina aus Mettmann hat sich bereits in den Schatten gelegt. Eine Flasche Limette soll den Flüssigkeitsverlust wieder auffangen. Die Mettmannerin schätzt das ungechlorte Wasser und die angenehme Atmosphäre im Naturbad. "Man liegt nicht dicht an dicht", sagt sie. Hannelore Nußbruch steigt gerade aus dem Wasserbecken. "Eine tolle Erfrischung", sagte die Mettmannerin, die sich als Stammgast im Naturbad fühlt. Die 21 Grad Wassertemperatur empfindet sie als angenehm. Robert Dreisiebner hat bereits 50 Kilometer auf seinem Mountainbike zurückgelegt, als er gegen 11 Uhr das Freibad ansteuert. Obwohl er ein durchtrainierter Sportler ist, stöhnt er heute über die Hitze. "Das getrunkene Wasser wird sofort wieder ausgeschwitzt."

Wasser ist derzeit sehr gefragt. Beim Getränkehandel Trinkgut an der Elberfelder Straße herrschte gestern Hochbetrieb. Mitarbeiter Rene Kummert nimmt die leeren Kästen entgegen. "Mineralwasser, Säfte und Mix-Getränke gehen derzeit sehr gut", sagt er. Sollte das schöne Wetter anhalten, werden am Wochenende viele Bierfässer geordert. Denn dann steigen die Partys.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort