Mettmann Abiturient ist auf dem Weg nach Tansania

Mettmann · Marcel Kohns verbringt ein Jahr in Afrika. Für die RP berichtet er von seinen Erfahrungen.

 Marcel Kohns verbringt ein Jahr in Afrika.

Marcel Kohns verbringt ein Jahr in Afrika.

Foto: Janicki, Dietrich

Der Mettmanner Marcel Kohns zählt die Tage. Es sind nur noch eine Handvoll bis zu seiner Abreise. Der Abiturient wird ein Jahr in Tansania verbringen (RP berichtete), und dort Kinder unterrichten. Über seine Erfahrungen wird er regelmäßig in der Rheinischen Post erzählen.

Gerade erst ist er von einem Vorbereitungsseminar zurückgekommen. "Die Informationen, Impressionen und das Kennenlernen der Gruppe war überwältigend, steigert aber auch gleichzeitig die Vorfreude auf Tansania. Da mein Mentor aus Tanga kein Visum für Deutschland bekommen konnte, konnte ich nur wenige Informationen aus erster Hand bekommen", sagt der 18-Jährige.

Bevor er in Tansania in einer Schule lehrt, wird er in dem Land vier Wochen in einem Workcamp in der Nähe von Tanga, in Lusotho arbeiten. "Das erleichert mich sehr, da wir hier zusammen mit einer Gruppe von sieben jungen Männern und Frauen das Land kennenlernen und uns erst mal einem anderen Projekt widmen können. Nach diesem Workcamp können wir uns akklimatisiert auf unser Projekt an der Schule in Tanga konzentrieren."

Die Einheiten auf dem Vorbereitungsseminar hätten ihm gezeigt, dass er sich schon sehr gut und vor allem richtig auf Tansania vorbereitet habe. Beispiel Impfungen: Kohns war beim Tropenmediziner und ist nun mit Tollwut, Gelbfieber, Cholera, Typhus, Meningokokken und einer Auffrischung von Diphtherie, Tetanus und Polio gut gerüstet. "Auch die Spracheinheiten in Swahili haben mir gezeigt, dass mein Kenntnisstand in Swahili ausreichend ist und sich so in der Anfangszeit größere sprachliche Probleme hoffentlich vermeiden lassen können."

Das Visum ist auch schon da, somit ist eine weitere Hürde genommen. "Die Vorfreude steigt mit jedem Gedanken an Tansania, wobei das Abschiednehmen die Stimmung temporär knickt", sagt Kohns.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort