Gäste bleiben aus Abgesagte Messen – Hotels in Existenznot

Mettmann/Erkrath · Die Messe Düsseldorf hat bis April 2021 sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Für die Hotels im Einzugsgebiet bedeutet das weitere Verluste. Die staatliche Hilfe kommt bisher nur vereinzelt und in geringerer Form als erwartet an.

 Halten den Betrieb am Laufen: Gabriela und Toni Straeten vom Hotel Unterfeldhaus in Erkrath.

Halten den Betrieb am Laufen: Gabriela und Toni Straeten vom Hotel Unterfeldhaus in Erkrath.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Shutdown der Messe Düsseldorf bis April 2021 ist existenzbedrohend für die Hotels in der Umgebung. Denn die internationalen Messegäste sind ein Hauptgeschäft für viele Hoteliers in Erkrath und Mettmann – insbesondere, wenn große Veranstaltungen wie Interpack und Drupa stattfinden. Geplant war ein „Super-Messe-Jahr“ 2020, doch das Gegenteil war der Fall, der Großteil der Messen wurde aufgrund der Pandemie abgesagt. Ein herber Rückschlag für Hotels, die mit hohen Umsätzen für 2020 gerechnet hatten – und nun mit weiteren Ausfällen konfrontiert sind.