Mettmann Abgeordneter sucht nette Gastfamilien aus Wülfrath

Mettmann · "Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich in Heiligenhaus, Ratingen, Velbert oder Wülfrath Gastfamilien fänden, die Freude daran haben, für ein Jahr einen jungen US-Stipendiaten aufzunehmen", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer. Seit Jahren setzt er sich in seinem Wahlkreis für den interkulturellen Austausch ein. Im Auftrag des Deutschen Bundestages führt die gemeinnützige Organisation Open Door International (ODI) das Parlamentarische Patenschafts-Programm, kurz PPP, für junge US-Amerikaner durch - und das bereits seit mehr als 20 Jahren. Das PPP ist ein Austauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und versucht mit dem Prinzip des guten alten Schüleraustauschs seinen Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses zu leisten. Nicht nur, weil das Land der unbegrenzten Möglichkeiten einen umstrittenen Präsidenten hat.

In diesem Programmjahr übernahm Peter Beyer die Patenschaft für zwei amerikanische Austauschschüler aus Indiana und Pennsylvania, die im Mettmanner Nordkreis wohnten. "Jetzt unterstütze ich die Organisation dabei, Gastfamilien für die jungen Leute zu finden."

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennenzulernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden die jungen Männer ab dem 2. September 2017 in die verschiedenen Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Wer sich als Gastgeber für die US-Amerikaner vorstellen möchte, kann sich direkt an die ODI-Geschäftsstelle, Sandra Steingrube, Telefon 0221-606085527, oder per E-Mail an sandra.steingrube@opendoorinternational.de wenden.

www.opendoorinternational.de.

(RP/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort