Nachbarn des Mahnmal Wilhelmshöhe „Abends traue ich mich nicht mehr her“

Mettmann · Der Wegfall von Urlaubsreisen und die lange schulfreie Zeit in der Corona-Krise verstärken den Leidensdruck: Nach Anwohnern des Goetheparks beklagen jetzt auch Nachbarn des Mahnmals Wilhelmshöhe andauernde Ruhestörungen.

 Nachbarn ärgern sich über Lärm und Müll am Denkmal Wilhelmshöhe in Metzkausen.

Nachbarn ärgern sich über Lärm und Müll am Denkmal Wilhelmshöhe in Metzkausen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wilfried Heckmann (Name von der Redaktion geändert) weiß genau, wo er hingehen muss, um zu zeigen, was er meint: Es bedarf nur weniger Handgriffe, und schon fischt er aus dem Gebüsch hinter dem Mahnmal Wilhelmshöhe in Metzkausen leere Wodka-Flaschen und weiteren Unrat heraus. „Dieser Müll ist so was von unangenehm“, schimpft er. Und der Unrat weist darauf hin, dass hier auch Feiern bis tief in die Nacht stattfinden. „Bis 3 Uhr ist hier keine Ruhe“, beklagt Heckmann. Neulich habe sein Enkelkind in seinem Haus übernachtet, das nachts plötzlich weinend vor ihm stand, weil es wegen des Lärms nicht schlafen konnte: An ungestörte Nachtruhe sei derzeit vor allem an den Wochenenden nicht zu denken.