Mettmann 600 Starter beim Duathlon

Mettmann · Mettmann-Sport schickt am Sonntag ein großes Feld von Amateuren und Volkssportlern auf die Lauf- und die Radfahrstrecke. Start und Ziel sind an der Grundschule und am Sportgelände Gruitener Straße.

 Die Organisatoren Gisela Reuschenbach und Wolfgang Stolte freuen sich auf den 10. Mettmanner Grundfos-Duathlon.

Die Organisatoren Gisela Reuschenbach und Wolfgang Stolte freuen sich auf den 10. Mettmanner Grundfos-Duathlon.

Foto: Dietrich Janicki

METTMAN Die Abteilung Triathlon von Mettmann-Sport veranstaltet am Sonntag 22. April den 10. Grundfos-Duathlon. "Als wir vor zehn Jahren den ersten Duathlon-Wettbewerb durchführten, hatten wir gerade einmal 50 Starter", erinnert sich Gisela Reuschenbach. Für Sonntag liegen rund 600 Meldungen vor. Reuschenbach: "Der Mettmanner Grundfos Duathlon hat einen guten Namen in der Szene".

Sie wird erneut zum Moderatoren-Team gehören. Organisationsleiter Wolfgang Stolte weist darauf hin, dass Start und Ziel des Grundfos Duathlons erstmals das Schul- und Sportgelände an der Gruitener Straße sind. "Wegen des neuen Baugebietes mussten wir die Sportanlage am Stadtwald verlassen. Die neue Lösung hat den Vorteil, dass wir die Radfahrer weiter durchs Neandertal fahren lassen können."

Schwierige Suche nach Standort

Es sei nicht einfach gewesen, den neuen Standort an der Gruitener Straße genehmigt zu bekommen. Die Stadtverwaltung hätte es gern gesehen, wenn die Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium, die demnächst zum neuen Sportzentrum gehört, neuer Standort geworden wäre. "Dies hätte zur Folge gehabt, dass wir eine ganz neue Radfahrroute aussuchen müssen. Damit ist ein großer Aufwand verbunden."

Reuschenbach ergänzt, dass vom Sportplatz Gruitener Straße aus das Neandertal für die Laufstrecken gut erreichbar sei. "Das wird eine anspruchsvolle Laufstrecke, bei der einige Steigungen zu bewältigen sind. Ich bin gespannt, wie die Starter die neue Route durchs Neandertal annehmen werden."

ME-Sport-Geschäftsführerin Sandra Pietschmann freut sich, dass sich der Förderverein der Grundschule am Neandertal bereit erklärt hat, den Getränke- und Essenservice zu übernehmen. Eine so große Veranstaltung, die zu einem erheblichen Teil auf öffentlichen Straßen stattfindet, braucht viele Helfer. Wolfgang Stolte sagt, dass rund 100 Männer und Frauen im Einsatz sein werden. Die meisten kommen aus der Abteilung Triathlon, aber auch die Polizei, die Feuerwehr, das DRK und das THW leisten ihren Beitrag.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass von 9 bis 13 Uhr die Blumenstraße, Leyer Straße, Flurstraße und der Gruitener Weg für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Ebenfalls für den Duathlon Wettbewerb ist die Beethovenstraße zwischen Flurstraße und Haydenstraße gesperrt. Die Anwohner sind informiert worden.

Hinsichtlich der Favoritenfrage erklärt Gisela Reuschenbach, dass bei den Frauen kein Weg an Franziska Scheffler vom Hildener AT vorbeigehe. "Sie ist Deutsche Meisterin und konnte im Vorjahr den Wettkampf in Mettmann klar für sich entscheiden." Offen ist die Favoritenfrage bei den Männern, der Vorjahressieger ist nicht am Start.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort