Jubilar in Mettmann Hans-Georg Malitz wird 95 Jahre alt

Mettmann · Er wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, ist Träger des Bundesverdienstkreuz 1. Klasse – und vor allem dem Bürgerverein Metzkausen verbunden.

 95 Jahre alt und seit 49 Jahren im Bürgerverein Metzkausen – der Bürgerverein Metzkausen gratuliert Hans-Georg Malitz.

95 Jahre alt und seit 49 Jahren im Bürgerverein Metzkausen – der Bürgerverein Metzkausen gratuliert Hans-Georg Malitz.

Foto: Gregor Neumann

95 Jahre alt und seit 49 Jahren im Bürgerverein Metzkausen – „was für eine Lebensleistung!“, gratuliert Gregor Neumann Jubilar Hans-Georg Malitz. Er feiert am heutigen Montag runden Geburtstag. Der langjährige Vorsitzende des Bürgervereins Metzkausen hat sich sein ganzes Leben für soziale Gerechtigkeit, die europäische Integration und seine Wahlheimat Mettmann engagiert.

Geprägt durch seine eigenen Erfahrungen im 2. Weltkrieg setzte sich Hans-Georg Malitz im Bund Deutscher Kriegsopfer, Körperbehinderter und Sozialrentner (BDKK) dafür ein, Kriegsgeschädigte und ihre Familien angemessen zu unterstützen, erzählt Georg Neumann, aktuell Vorsitzender im Bürgerverein, über den Jubilar und Ehrenvorsitzenden. Gleichzeitig förderte Malitz die europäische Zusammenarbeit. „Das gegenseitige Verständnis der Nationen und ihrer Einwohner war und ist für Hans-Georg Malitz ein wichtiges Anliegen, wie er 2019 beim französisch-deutschen Gedenken zum Volkstrauertag am Denkmal Wilhelmshöhe erneut betonte.“

Der Bürgerverein Metzkausen entstand 1953 aus einer Bürgerinitiative heraus, die sich zum Ziel gesetzt hatte, einen auch rechtlich gesicherten Zugang zum Ehrenmal an der Wilhelmshöhe zu schaffen sowie sich für dessen Erhalt und Pflege einzusetzen. Aktuell zählt der Verein 1210 Mitglieder. Seit 49 Jahren ist Hans-Georg Malitz einer von ihnen. Von März 2002 bis März 2010 setzte er sich für die Interessen der Metzkausener als 1. Vereinsvorsitzender ein. Als Ehrenvorsitzender ist er noch immer mit regem Interesse an tagesaktuellen Geschehnissen dabei und nahm vor der Corona-Pandemie häufig an den Veranstaltungen und Bürgerstammtischen des Bürgervereins Metzkausen teil. Und nicht nur die Metzkausener lieben und schätzen ihn. Für sein weitreichendes Engagement wurde Hans-Georg Malitz 1983 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 1999 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2004 folgte der Verdienstorden NRW.

„Der Bürgerverein Metzkausen gratuliert Hans-Georg Malitz von ganzem Herzen zum Geburtstag“, spricht Gregor Neumann stellvertretend für die anderen Mitglieer Glückwünsche aus. Wegen der Corona-Pandemie sind persönliche Besuche derzeit leider nicht wie in den Vorjahren möglich.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort